Allplan 2022

ALLPLAN 2022 (alle Paket AEC)


Tutorials Allplan 2022:

TOP News in ALLPLAN 2022


User Experience

Allplan 2022: einfache Bedienung von Anfang an

Um den Einstieg in Allplan zu erleichtern, wurden die Tooltips erweitert: Wenn Sie mit der Maustaste über ein Symbol fahren, wird nun automatisch eine kurze Erklärung der Funktion angezeigt. Außerdem wurden Entwicklungen zur Vereinheitlichung der Benutzeroberfläche fortgeführt: So sind Eigenschaftenpaletten für weitere Objekttypen wie Öffnungen und Stahlverbindungen hinzugekommen. Für die vereinfachte Nutzung von Cloud-Diensten gibt es jetzt ein gemeinsames Login für Allplan Connect und Bimplus. Neu ist auch die Möglichkeit, sich in der Animation um ein ausgewähltes Objekt zu drehen.


User Experience

Optimierungen bei Installation und Projektimport

Mit dem neuen Windows Installer können Sie jetzt noch schneller loslegen. Auch die Benutzerführung wurde neu gestaltet und vereinfacht. Der Download- und Installationsprozess wurde beschleunigt. Bei einer größeren Anzahl von Arbeitsplätzen können Sie sämtliche Einstellungen speichern und die Installation anschließend komplett automatisiert ablaufen lassen. Zudem sind Projekte jetzt aus beliebigen Quellen direkt im Dialog zur Projektauswahl importierbar. Der Allplan Workgroup Manager kann jederzeit aktiviert oder deaktiviert werden.


Visual Scripting/PythonParts

Selbst skripten wird immer einfacher

Eine Reihe von Optimierungen im Bereich Visual Scripting machen das Erstellen kundenspezifischer Skripte noch einfacher und schneller. So können mit dem neuen Paletten-Designer Parameter gezielt auf mehreren Registern platziert werden. Die Tooltipps wurden verbessert und Schieberegler werden jetzt unterstützt. Möglich ist auch der Zugriff auf weitere Bauteile wie Stützen und Träger sowie die Steuerung des IFC-Exports. Außerdem können Aktionen mit nur einem Klick rückgängig gemacht oder wiederholt werden.


Allplan Share

Schneller und sicherer zusammenarbeiten mit Allplan Share

Für standortübergreifendes Arbeiten mit Allplan Share wurden zahlreiche Optimierungen vorgenommen. So erfolgt das Hochladen von Daten ohne Wartezeiten im Hintergrund. Zudem gibt es ein neues Backup, mit dem sich Revisionen von Teilbildern und Plänen automatisch sichern lassen. Bei fehlendem oder gestörtem Internet können Sie auf die Daten im Cache ihres Computers zugreifen und einfach weiterarbeiten.


Modellierung

Effizienter und detaillierter modellieren mit Allplan

Detaillierte und präzise Bauwerksmodelle sind eine zentrale Vorrausetzung für die effiziente Bearbeitung von BIM-Projekten. Mit Allplan 2022 wurde die Interaktion von Bauteilen grundlegend überarbeitet. Die Verschneidung wird jetzt innerhalb eines Teilbildes durchgängig über Prioritäten gesteuert. Manuelle Nacharbeiten entfallen. Die daraus entstehende erhöhte Modellqualität reduziert den Aufwand für das Erstellen von Werk- und Detailplänen. Kollisionen werden vermieden und Mengen lassen sich noch zuverlässiger ermitteln.

Außerdem wurden die Arbeitsabläufe beim Modifizieren von Öffnungen und bei Dachflächen vereinfacht und optimiert. Die Geländerfunktion wurde überarbeitet, so dass Geländer jetzt entlang von Splines platziert werden können. Das eröffnet neue Einsatzgebiete, z.B. bei organischer Architektur, aber auch bei Brückengeländern oder Leitplanken.


Geländemodell und Straßenplanung

Intuitiv bedienbar und leistungsfähig: Geländemodell und Straßenplanung

Die Funktionalität für die Geländemodellierung und den Straßenentwurf wurde komplett neu entwickelt und bietet eine intuitive Benutzeroberfläche, die einen schnelleren Einstieg ermöglicht. Zudem wird der Import von Punktlisten, LandXML- und REB-Dateien sowie die Übernahme von Straßenachsen aus Bimplus unterstützt. Zur weiteren Optimierung der Performance können relevante Bereiche aus einem Geländemodell herausgeschnitten werden. Außerdem lässt sich die Punktzahl des Geländemodells reduzieren. Unstetigkeiten im Geländeverlauf können durch Bruchkanten modelliert werden.

Die Straßenplanung unterstützt das parametrische Modellieren von Geraden, Übergangsbögen und Kreisbögen in Grund- und Aufriss. Böschungen werden selbständig erzeugt. Längs- und Querschnitte lassen sich nach vordefinierten Regeln automatisch generieren und platzieren.

Die Planung von unter oder neben Straßen verlegten Medien wie Wasser, Abwasser, Strom, Internet, Erdgas oder Fernwärme wird ebenfalls unterstützt. Dazu werden Rohre und Schächte erzeugt und in bemaßten und beschrifteten Schnitten dargestellt.


Brückenbau

Neu: Planung von Brücken aus Fertigteilträgern

Mit Allplan Bridge 2022 wurden die Möglichkeiten zur parametrischen Modellierung nochmals deutlich ausgebaut. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Planung von Brücken aus Fertigteilträgern. Für die Planung von Bahnbrücken werden auch Blossbögen unterstützt. Die seit der Version 2021-1 in Allplan Bridge platzierbaren PythonParts werden jetzt einschließlich parametrischer Bewehrung und Einbauteilen detailliert in Allplan Bridge dargestellt. Bemessung und Nachweisführung können neben dem Eurocode nun auch nach dem amerikanischen AASHTO LRFD-Standard erfolgen. Für eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit ist jetzt durchgängig die Rücknahme und Wiederholung von Funktionen möglich.


Fertigteile

Neu bei ALLPLAN: Lösung für Planung und Produktion von Fertigteilen

Durch die Integration des bisher eigenständigen Nemetschek Unternehmens PRECAST SOFTWARE ENGINEERING wurde das ALLPLAN-Portfolio um eine Lösung zur Planung und Produktion von Fertigteilen erweitert. Da Planbar bereits auf der Allplan-Plattform basiert, ergeben sich neue Möglichkeiten für die Kunden: Architekten, Ingenieure und Bauunternehmen können BIM-Modelle vollständig digital in die industrielle Fertigung überführen, einschließlich der Anbindung an MES- und ERP-Systeme. Darüber hinaus lassen sich Fertigteilwerke auf bestehenden BIM-Modellen von Planern aufbauen und direkt in den Produktionsprozess integrieren.

In einem ersten Schritt steht das Allplan-Lizenzsystem jetzt auch für Planbar zur Verfügung. In weiteren Schritten wird an einer Zusammenführung beider Produkte gearbeitet. Bereits heute profitieren Kunden von fertigteilspezifischen Entwicklungen, etwa der neuen openBIM-Schnittstelle IFC4precast oder automatisiert erstellten Elementplänen mit Schnitten, Maßlinien und Beschriftung.


Bewehrung

Automatisierte Bewehrung: schnell und präzise

Die mit Allplan 2021-1 eingeführte automatisierte Bewehrung für Träger, Stützen, Wände sowie die Durchstanzbewehrung wurden in vielen Punkten verbessert. So bleiben die zugrundliegenden PythonParts auch nach dem Platzieren erhalten und lassen sich jederzeit parametrisch anpassen.

Neu ist die Möglichkeit, benutzerspezifische Stabformen zu definieren. Der Inhalt von assoziativen Legenden wird über Teilbildfilter präzise gesteuert. Optimiert wurde auch die Möglichkeit, Bewehrung komplett mit Schnitten und Beschriftung zu kopieren. Der Zeitaufwand zur Dokumentation von vielen ähnlichen Bewehrungssituationen lässt sich so drastisch reduzieren.


Stahlbau

Mehr Vielfalt im Stahlbau mit Allplan

Aufbauend auf den Tragwerksobjekten wurden für Allplan 2022 geschraubte und geschweißte Stahlverbindungen neu entwickelt. Um der enormen Vielfalt Rechnung zu tragen, basieren die Stahlbauverbindungen auf Grundelementen z.B. für Bleche, Stege, Schrauben oder Schweißnähte. Diese stehen in den neuen Verbindungswerkzeugen zur Verfügung, können aber auch durch Python-Skripte zu Verbindungen kombiniert werden. Die Skripte sind allen Anwendern zugänglich und können für andere Stahlverbindungen angepasst, erweitert oder sogar völlig neu definiert werden.

Darüber hinaus wurde das Achsraster, das vielen Stahltragwerken zugrunde liegt, in Hinblick auf Darstellung und Beschriftung weiter verbessert. Norm- oder landesspezifische Materialkataloge können über Bimplus heruntergeladen und mit Bauteilen verknüpft werden. Bei den Tragwerksobjekten ist der Typ Aussteifungsverband hinzugekommen. Außerdem ist ein automatisches Positionieren möglich, auch über verschiedene Teilbilder und bei Nutzung des Allplan Workgroup Managers oder Allplan Share.


Bemaßung

Vielfältige Weiterentwicklungen bei der Bemaßung

Mit Allplan 2022 ist jetzt auch eine assoziative Bemaßung von Winkeln, Radien und Bögen möglich. Des Weiteren wurde die Anpassung bestehender Bemaßungen optimiert. Außerdem sind zusätzliche Texte möglich und die Kotenbemaßung kann gedreht werden.


Ansichten und Schnitte

Ansichten und Schnitte einfach und schnell anpassen

Mit Allplan 2022 wurden die Ansichten und Schnitte weiter optimiert. So können Eigenschaften jetzt einfach über die Eigenschaftenpalette, das Kontextmenü oder die Assistenten übernommen werden. Sichtbarkeit und Darstellung von Objekten lassen sich über Teilbild- und Layerfilter sowie explizites Aus- und Abwählen präzise steuern. Der sichtbare Bereich ist dabei über Griffe schnell und einfach anpassbar.


Farbcodierung

Fehler schneller erkennen durch Farbcodierung

Ab Allplan 2022 können Objekte über die Objektpalette nicht nur schnell gefiltert, sondern auch farbcodiert dargestellt werden. So können Bauteileigenschaften anschaulich dargestellt und mit einem Blick kontrolliert werden. Nicht oder falsch zugewiesene Attribute werden so schnell erkannt.


Attribute

Wertvolle Neuerungen für das Attribut-Management

Aufgrund seiner zentralen Bedeutung für BIM-Projekte wird das Attribut-Management mit Allplan und Bimplus laufend weiterentwickelt. So wurde die Performance beim Zusammenspiel zwischen Allplan und Bimplus verbessert. Der Formeleditor für Attribute unterstützt jetzt die Python-Programmiersprache sowie eine Syntaxprüfung für das Erkennen fehlerhafter Formeln. Bei der Länge der Attribute gibt es keine Beschränkung mehr. Optimiert wurde auch die Eigenschaftenpalette: Attribute sind jetzt gruppiert in IFC-konforme PSet Commons sowie standard- und benutzerspezifische Attribute. Dabei wird durch Zuordnung des IFC-Objekttyps automatisch das zugehörige IFC PSet aktiviert. Außerdem ist es jetzt möglich, IFC PSets in der Bauwerksstruktur zuzuweisen.


Interoperabilität

Zuverlässige Zusammenarbeit bei openBIM-Projekten

Ein reibungsloser Datenaustausch hat für ALLPLAN höchste Priorität. Allplan 2022 und Allplan Bridge unterstützen daher auch den neuen IFC 4.3-Standard. Dieser wurde speziell für Infrastrukturbauwerke wie Brücken, Straßen, Bahnstrecken und Wasserwege erweitert. Verbessert bzw. neu hinzugekommen sind der Import von Daten aus SketchUp (*.skp) und Wavefront (*.obj), die sowohl geometrische als auch visuelle Eigenschaften übertragen können. Damit lassen sich eine Vielzahl von Content-Objekten sowie auch Laserscans (z.B. Zephyr oder RealityCapture) importieren. Außerdem können Bewehrungsdaten jetzt auch mit Muffen exportiert werden.


Bimplus

Vielfältige Optimierungen bei Bimplus

Die offene BIM-Plattform Bimplus für interdisziplinäre Zusammenarbeit bietet vielfältige Verbesserungen, die z.B. das Laden großer Modelle beschleunigen, das Messen vereinfachen und das Dokumentenmanagement optimieren. Außerdem können nun Dokumente und Links im Issue & Slideshow Manager angehängt werden und die Eigenschaften im Issue Manager lassen sich individuell anpassen. Schließlich ist jetzt der Export ausgewählter Objekte im IFC-Format möglich.


Construction

Neue Rolle in der Actionbar: Allplan Construction

BIM und Digitalisierung sind nicht auf den Planungsprozess beschränkt, sondern spielen auch bei der Bauausführung eine immer größere Rolle. Dementsprechend wird der Bauprozess bereits während der Planung und Vorfertigung stärker berücksichtigt. Allplan 2022 unterstützt diesen Trend. Speziell für die Baustelleneinrichtung werden neue Objekte wie Kräne und Betonpumpen angeboten.


Erweiterte Mengenermittlung

Verlässliche Grundlage für die Kostenplanung

Die Ermittlung von nachvollziehbaren Mengen ist eine wesentliche Aufgabe im Planungsprozess. Mit Allplan 2022 können nicht nur die im Modell enthaltenen Mengen (z.B. Kubikmeter Beton) ausgewertet werden. Es ist auch möglich, Mengen auszugeben, die nicht modelliert wurden (z.B. Quadratmeter Schalungsfläche). Damit stehen zuverlässige Grundlagen für die Kostenplanung zur Verfügung.


Visualisierung

Projekte noch überzeugender präsentieren

Die integrierten Visualisierungsfähigkeiten von Allplan sind bereits seit Langem beeindruckend. Für die Version Allplan 2022 wurde die Graphics Engine überarbeitet, sodass Sie die Möglichkeiten moderner Grafikkarten sowie der Vulkan Grafikschnittstelle für bessere Performance und überzeugende Visualisierungen noch besser nutzen können. Dafür sind neue Effekte verfügbar, u.a. für volumetrischen Nebel, Fluoreszenz und Linsenreflexe. Mit dem NVIDIA Denoiser wird mittels künstlicher Intelligenz die körnige Darstellung von Realtime Renderings entfernt. Das reduziert die Zeit bis zum Vorliegen eines qualitativ hochwertigen Bildes signifikant.


KUNDENREFERENZEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Allgemein

  • Allplan startet jetzt standardgemäß mit der Fensteranordnung ‚2 + 1 Animationsfenster‘
  • Allplan wird künftig nur noch die Standardkonfiguration ‚Actionbarkonfiguration‘ verwenden.
  • 3D Navigation – Drehen um Objekte verbessert
  • Ändern von Planrahmen und Plankopf für mehrere Pläne in einem Schritt
  • In der Palette ‚Layer‘ wurden die Layer neu angeordnet
  • Ein Teilbild bzw. ein Plan kann auf mehrere Teilbilder bzw. Pläne kopiert werden
  • Automatisches Aktualisieren von Ansichten und Schnitten beim Wechsel in das Planlayout einstellbar

Projekte, Bauwerksstruktur

  • Bei den mit Allplan gelieferten Vorlageprojekten ist die Attributset-Definition nun standardmäßig auf IFC Common eingestellt.
  • Neben der Attributset-Definition IFC Common kann Bimplus und Bimplus Offline gewählt werden. Bimplus Offline wird bei Änderungen in Bimplus nicht aktualisiert.
  • Im Dialogfeld ‚Projektbezogen öffnen‘ können Sie nun ein oder mehrere Teilbilder einzeln oder als ZIP Datei exportieren.

Darstellung und Visualisierung des Modells

  • VULKAN Hardwarebeschleunigung für Arbeitsfenster (bei geeigneter Grafikkarte)
  • NVIDIA OptiX Denoiser für RT Render – Bilder werden über GPU basierte KI-Rauschunterdrückung nachbearbeitet
  • Cineware R23

Architektur

  • Auf Priorität basierende Verschneidung von unterschiedlichen Architektur-Bauteilen in einem Teilbild
  • Das Attribut ‚Priorität‘ ist in der Palette ‚Eigenschaften‘ und auch bei den Modifikationsfunktionen im Dialog verfügbar
  • Anschluss- und Trennlinien zwischen Bauteilen kann in den Optionen – Bauteile und Architektur eingestellt werden
  • Allplan.xml: neuer Katalog
  • Funktion ‚Wandstil‘ wurde aktualisiert
  • ‚Attributwerte von Bimplus importieren‘ wurde beschleunigt – bis zu 8-mal schneller
  • Anwenderfreundlicher Formel-Editor mit verbesserter Syntax-Prüfung
  • Palette: Attribut-Sets und Attributgruppen verfügbar
  • Python kann für Formeln und Beschriftungen verwendet werden
  • Formelattribute: auch Non-String Datentypen verfügbar
  • Anzahl Zeichen für Attribute nicht mehr beschränkt
  • IFC common: Referenz und Codetext getrennt
  • Attribute können in der Palette ‚Eigenschaften‘ entfernt werden

Modifikation über Palette Eigenschaften

  • Tür- und Fensteröffnungen – ein oder mehrere gleiche Objekte können mit Hilfe der Palette ‚Eigenschaften‘ geändert werden
  • Tür- und Fensteröffnungen, Nischen und Aussparungen – Neues Attribut ‚Oberhalb/unterhalb Schnittebene‘ für Grundrissdarstellung
  • IFC PSet commons als Standard voreingestellt
  • IFC PSet ist durch Ifc-Objecttype wählbar (nicht mehr fest zugewiesen)
  • Für IFC Export: Bauwerksstruktur Attribute (4.0 Zertifizierung)

Höhen und Ebenen

  • Dachfläche – ‚Kanteneinstellungen‘ beim Erstellen und Bearbeiten verfügbar
  • Dachfläche – Kanten lassen sich besser aktivieren

Achsraster

  • Achsraster in horizontaler Ansicht
  • Beschriftung des Achsrasters auf beiden Seiten in Ansichten und Schnitten
  • Anfangspunkt des Achsrasters und Abstände werden in Ansichten und Schnitten dargestellt
  • Rasterlinie kann auch vor der ersten Rasterlinie eingefügt werden
  • Beliebige Bezeichnung für das Achsraster

Tragwerk

  • Tragwerksträger – rundes Profil
  • Tragwerksstrebe – neuer Objekttyp
  • Positionsnummern für Tragwerksobjekte
  • Positionsnummern werden nach Änderung aktualisiert
  • Verbindungen für Tragwerksobjekte als PythonPart

Ansichten und Schnitte

  • Berücksichtigung der Layer-Einstellungen im Layerfilter von Ansichten und Schnitten
  • Eigenschaften von Ansichten und Schnitten können übernommen werden
  • Erzeugung von Ansichten und Schnitten über den Assistenten mit und ohne Übernahme der Eigenschaften
  • Schnittführung in Schnitten mit Griffen
  • Maßstab auch in Fuß/Zoll wählbar
  • Richtungssymbole an beiden Seiten beim US Standard Style
  • Auswahl der darzustellenden Elemente

Bewehrung

  • US: Neue Attribute
  • US: Shape Code Manager
  • US: Flächenbewehrung: Algorithmus nutzbar für PythonParts
  • US: Bauseits geschnittene Eisen
  • Assoziative Legenden: Auswertung der im Filter angewählten Teilbilder unabhängig vom Aktivierungszustand
  • Auszug: Beschriftung im Winkel zwischen Kreissegmenten
  • Muffe, Gewinde, Anschlussstab: Neue Hersteller BarSplice und Dayton Superior
  • Biegemaschine: Export von Muffe und Gewinde
  • Verschieben, Kopieren, Drehen, Spiegeln und Zwischenablage verhalten sich nun wie ‚Verknüpft Verschieben‘
  • Automatische Bewehrung direkt anwählbar

Imperial units / Fuß, Zoll

  • Die Auswertung in bestimmten Reports bei Maßeinheiten Fuß, Zoll wurde verbessert.
  • Bei Maßeinheiten Fuß, Zoll werden nun bei der Texteingabe vordefinierte Texthöhen zur Auswahl angeboten, von 1/16 bis 1 Zoll.

Schnittstellen

  • Import von Wavefront OBJ Dateien (Geometrie, Oberflächen &Texturen, UV Mapping)
  • Verbesserungen beim Import von SketchUp SKP Dateien (v2021 Unterstützung, Oberflächen &Texturen, UV Mapping)
  • Attribute, die Formeln enthalten, werden nun korrekt als berechneter Wert nach IFC exportiert.

TIP: Benötigen Sie weitere Informationen oder sind Sie an einem persönlichen Gespräch interessiert? Dann rufen Sie uns an unter (0711) 90099-0. Aktuelle Termine zu unseren Veranstaltungen erhalten Sie im Internet unter www.frankwill.com