Zuverlässiges Kostenmanagement im Planungsalltag

Exakte und transparente Kosten- und Mengenermittlung ab dem ersten Planungsschritt

Kundenprojekt_D2C_Architekturbuero_Metzner

Kundenprojekt_D2C_Architekturbuero_Metzner

„Bauherren verlangen heutzutage eine detaillierte Kostendokumentation
und die Einhaltung des vorgegebenen Budgets bei gleichzeitig bestmöglicher
Qualität. Diesem Bauherren bedürfnis kann ich mit Design2Cost wunderbar
nachkommen.“
(Stephan Metzner, freier Architekt ausWiesbaden)

Ausgangspunkt für den Einsatz von Design2Cost waren für den Architekten Stephan Metzner Probleme bei herkömmlichen Verfahren zur Kosten und Mengenermittlung. Exakte und zuverlässige Verfahren erfordern einen hohen Zeitaufwand, während schnell zu erstellende Übersichten zumeist mit geringerer Genauigkeit und Datenqualität einhergehen. So werden Verfahren zur Kostenermittlung, wie beispielsweise der Bezug auf Vergleichspreise aus früheren Projekten oder Kostenschätzungen über Quadrat- und Kubikmeterpreise, in der Praxis zwar oft eingesetzt, stoßen aber bei komplexeren Planungsprojekten schnell an ihre Grenzen.

Deshalb setzt der Architekt vom ersten Planungsschritt an auf Design2Cost. So gelangt er mit wenig Zeitaufwand zu einer detaillierten und transparenten Kostenplanung. Konnte Stephan Metzner bisher im Planungsprozess erst nach Fertigstellung des Entwurfs in die Kostenstruktur einsteigen, werden mit Design2Cost und der direkten Anbindung an AVA und die  Ausführungspositionen Strukturen vereinfacht und der Kostenverlauf bereits ab dem ersten Zeichenstrich sichtbar. Zudem lassen sich Projekte in kurzer Zeit ansprechend und professionell visualisieren. Das System überzeugt durch einen sehr hohen Detailgrad bei der Darstellung von Bauteilen in Abhängigkeit des gewählten Maßstabs und der Planart. Wirklichkeitsgetreue Texturen und Accessoires, wie beispielsweise Einrichtungsgegenstände und Außenanlagen unterstützen die Visualisierungen auf hohem Niveau – und vermitteln so einen umfassenden Gesamteindruck der Projekte für Bauherren und Investoren. Zusätzlich profi tiert das Architekturbüro von der Flexibilität und Schnelligkeit der Lösung. Mit der direkten Anbindung an die Ausschreibung können Variantenvergleiche bis auf Positionsebene im Handumdrehen erstellt und unter verschiedenen Gesichtspunkten verglichen werden. So kann Stephan Metzner gegenüber dem Bauherrn konkrete Aussagen zu den Kosten der einzelnen Baualternativen treffen und sich als kompetenter Ansprechpartner für alle Planungsphasen positionieren.
Über das Unternehmen Vor über zehn Jahren gründete Stephan Metzner sein eigenes Architekturbüro in Wiesbaden und realisiert seitdem überwiegend Projekte im Wohnungsbau.
Für eine optimierte Kostenplanung setzt er seit Herbst 2006 auf die Lösung Design2Cost von Nemetschek Allplan.

Produkte / Lösungen: Design2Cost

Allplan GmbH, Munich, Germany; © Projekt: Stephan Metzner, freier Architekt aus
Wiesbaden) Copyright Bildmaterial: Stephan Metzner, freier Architekt aus
Wiesbaden)