Wie kann ich den Bruns-Katalog installieren in CAD Allplan 2012 ?

Wie kann ich den Bruns-Katalog installieren in CAD Nemetschek Allplan 2012 ?

ZwinkerndAntwort:

Legt die angehängte Datei „Artikelstamm_2011-2012.txt“ in einem beliebigen Ordner ab.
– Wählt nun im Programm : Allmenu / Schnittstellen -> Bruns Artikelstamm importieren.
– Wählt  das Verzeichnis, in das Ihr die Datei abgelegt habt aus.
– Wählt  die Datei „Artikelstamm_2011-2012.txt“ aus.
Nun wird der Brunskatalog installiert und steht nach einem Neustart von Allplan zur Verfügung
Der aktuelle Katalog kann auch direkt von der Internetseite des Herstellers heruntergeladen werden, mitunter gibt es damit aber manchmal Schwierigkeiten, darum würden wir Euch den angefügten Katalog empfehlen.
Im Allmenü (Vormenü) unter Schnittstellen -> Bruns Artikelstamm importieren -> Pfad wählen unter welchen man ihn abgespeichert hat
Die Daten aus dem Pflanzenkatalog könnt Ihr überall im Landschafts- und Städtebau verwenden, in der Regel ist dort der Bruns-Katalog hinterlegt, bzw. kann eingestellt werden. Im Katalog sind die ganzen Pflanzen als Material hinterlegt, z.B. für die Auswertung über die Reports aus dem Bereich Landschaftsbau und Städtebau. Es handelt sich ja nur um eine reine Textdatei, es ist keine grafische Darstellung vorhanden.
Die Voreinstellung für den Katalog kann in Allplan unter Extras -> Optionen -> Kataloge vorgenommen werden, hier sollte dann bei Landschaftsbau bruns eingestellt werden.
(Ob die Daten auch an BCM übergeben werden können, bin ich mir gar nicht sicher, da dafür ja in der Regel der Nem_Ava Katalog eingestellt wird.)
 
Viel Spass mit Allplan !