Wie gebe ich Allplan Daten älterer Versionen an Adobe Illustrator im EPS Format zum Weiterbearbeiten?

Wie gebe ich Allplan Daten älterer Versionen an Adobe Illustrator im EPS Format zum Weiterbearbeiten?

ZwinkerndNeben der hier vorgestellten Methode ist auch der Weg über das PDF-Format der V2008 und V2009 möglich. (Adobe Illustrator kann auch PDF-Dateien öffnen und bearbeiten.

Im Allmenue muss ein Ausgabekanal für das Postscript-Gerät eingerichtet sein. Bitte nachlesen unter: Nemetschek-Treiber

1. Planlayout – Layout zusammenstellen
Die einzelnen Zeichnungen bzw. Teilbilder müsst Ihr für einen normalen Ausdruck (siehe: Plotten) auf einem Plan in der absetzten.

2.“Pläne plotten“-Befehl aus Erzeugen-Symbolleiste aufrufen. Hier auf der zweiten Registerkarte „Ausgabe“ starten und unter Gerät umschalten auf „Nemetschek“ und den entsprechenden Nemetschek-Treiber (z.B. „postscript-mono“) wählen ! Im rechten Bereich des Dialogfelds Papierformat einstellen und in der dritten Registerkarte „Einstellungen“ die STIFT- und FARBZUWEISUNGEN kontrollieren.  Dann in der ersten Registerkarte „Auswahl“ umschalten auf „Plotdatei“ und einen Namen und Speicherort für die Plotdatei festlegen. Es sollte ein Zielordner und Dateiname gewählt werden, die keine Leerzeichen oder Sonderzeichen enthalten. Wenn alle sonstigen Einstellungen gemacht wurden, kann der „Plot“ gestartet werden. * Nach einer Sicherheitsabfrage („Soll der Plotvorgang gestartet werden?“) wird an der angegebenen Stelle die Plotdatei erzeugt.


3. „Umwandeln“ der Plotdatei in eine eps-Datei*
Die entstandene Plotdatei enthält Daten im EPS-Format. Allplan speichert die Datei jedoch nicht mit der Extension „.eps“ sondern mit „.p01“ oder „.p02“. Damit die Datei in Photoshop oder Illustrator problemlos geöffnet werden kann, muss sie im Windows Explorer so umbenannt werden, dass sie die Extension „.eps“ erhält.

Tipp: Sollen farbige Fillings übertragen werden, die Stifte aber in schwarz ausgedruckt werden, muss der postscript-color-Treiber angewählt werden, in der Stift- und Farbzuweisung unter EINSTELLUNG die LINIENDARSTELLUNG aber auf Monochrom gestellt sein.