Wie funktioniert die neue Allplan Fassade 2009?

Wie funktioniert die neue Allplan Fassade 2009?Praxis Bericht Fassaden Frank Will 1/2010

Fassaden sind ebenflächige begrenzte und rasterbezogen, unterteilte elementierte Bauteile
(‚ nach Vorschrift heissen so die Fassaden)

Im Fassadenmodul lassen sich Fassaden in 2D und 3D erzeugen und sind in echtzeit jederzeit änderbar sprich parametrisch. Es lassen sich Modelle importieren und exportieren. Beim Erstellen der Fassaden müßen jedoch die Flächen planar sein. Das Fassadenmodul läßt sich in Wandflächen und Deckenflächen nutzen. Die praktischen Pfosten und Riegel mit den Massen 50mm sind in der Ansichtsbreite als Standardmass vordefiniert. Die Eingabe erfolgt direkt wie eine Wand oder auch Linie. Gut lassen sich z.B der oberen Höhenlage der Fassade nachtrglich ändern.

Die korrekte Grundrissdarstellung bei Türen trotz der darüber liegenden Bauteile wie Fenster rundet das Modul ab. Bei Erstellen kann auch ein direkter Wechsel von der geraden Linie in Kreisteilung oder auch in Spline erfolgen ohne den Vorgang vorher zu Beenden. Wenn einem doch einfällt aus einer geraden einen Spline zu formen kann dies auch im Nachhienien geschehen. Genauso wie die Änderung des Radius nachträglich und jederzeit bei den Kreisfassaden. Den Kreisbogen kann man nicht nur in Grundriss zu erzeugen, sondern sogar auch als Dach in Ansicht 3D zeichnen! Das Highlicght ist die Erstellung im ffreien Raum oder auch Schräge der Fassaden über 3 definierte Punkte. Mit dem Einfügen eines weiteren Punkten bleibt sogar die Projektion, Winkel der Fassade erhalten für den Bereich der Fassade und den weiteren Punkt. Auch geneigte Fassaden sind kein Problem, einfach den Winkel angeben oder eben direkt in 3D eingeben!

Glaskuppeln lassen sich aus 3D Form rechnen und für Wettbewerbe können sogra 2D Ansichten in 3D übernommen werden mit der Muster Übernahme Pipette. Die einzelne Flächen oder Riegel oder Elemente von Rechteck in Stahlprofilen lassen sich in der Fassade löschen oder auch neu aufteilen. Jedes einzelne Feld oder Element läßt sich einzeln anpacken und ändern. Beispiel Tür, Fenstermakro einsetzen in eine fertige Fassade. Die Detailierung zeigen die Pfosten und Riegel im Grundriss. Der Klassiker ist natürlich die punktgehaltene Fassade die sich aus jeder konstruierten herauswandeln läßt. Zu guter letzt werden bei schräger Fassade die obere Riegelkette automatisch verkleinert und gefast.
Viel Spass mit diesem professionellen Tool