Was kann ich tun, wenn ein Dialog in Allplan 2012 nicht mehr erscheint, mit ESC aber beendet werden kann?

Die Dialog- und Fensterpositionen werden in der Windows-Registrierung beim jeweiligen Benutzer gespeichert.

ZwinkerndAntwort:

Die Dialog- und Fensterpositionen werden in der Windows-Registrierung beim jeweiligen Benutzer gespeichert. Um diese zurückzusetzen, befolgt die folgenden Anweisungen:

1 Sichert zuerst Eure Symbolleistenkonfiguration in Allplan.

2 Öffnet in Allplan unter Ansicht -> Symbolleisten -> Anpassen die Symbolleistenkonfiguration, Über Export speichert Eure momentane Einstellung in einer *.ubx Datei an einem beliebigen Speicherort auf der Festplatte ab – später kann diese über Import wieder geladen werden. (Sollten mehrere Konfigurationen gespeichert sein, so ladet diese nacheinander und sichert alle über Export als *.ubx Datei) Schließt nun Allplan und öffnet das Allmenu.

3 Wählt Service -> Hotlinetools -> cleanreg -> Bestätigen die Abfrage mit OK -> Bestätigt dann „Alle Einstellungen zurücksetzen“ mit JA

4 Es erscheint eine Meldung, dass cleanreg erfolgreich ausgeführt wurde.

5 Startet nun Allplan und importiert ggf. Eure Symbolleistenkonfiguration . Der Dialog sollte nun wieder bei Aufruf auf dem Bildschirm erscheinen.
 
Viel Spass mit Allplan.