Type-Fonts verwenden

Allplan: Ich möchte in Allplan Windowsschriften (TrueType-Fonts) verwenden. Wie geht das? (Version 2004, 2003, 17, 16)WeinendWunsch:
Du möchtest in Allplan Windowsschriften (TrueType-Fonts) verwenden.


LächelndLösung:
1. TrueType-Fonts im Betriebssystem:
Als erstes müssen die gewünschten TrueType-Fonts im Betriebssystem Windows installiert werden. Verwende dazu die entsprechenden Installationsroutinen (Systemsteuerung -> Schriftarten -> Neue Schriftarten installieren).
 
2. TrueType-Fonts in Allplan:
Anschließend können diese in Allplan über Datei -> ProjectPilot /Verwaltung (Strg+R) eingebunden werden:

  • Starte bitte den ProjectPilot und öffnen Sie den Knoten ‚Büro‘ -> ‚Schriftarten‘ bzw. Projektxxx -> ‚Schriftarten‘ (je nachdem ob die Schriftarten projekt- oder bürobezogen eingestellt sind).
  • Klicke mit der rechten Maustaste auf ‚Schriftarten‘ und wähle im Kontextmenü Schriftart verknüpfen ….
  • Wähle im oberen Listenfeld die TrueType Schriftart, die du zuordnen möchtest und markiere im unteren Anzeigefeld eine freie Font-Nummern zwischen 21 und 40, mit der du die Schriftart verbinden möchtest.
  • Klicke auf ‚Verknüpfen‘ und bestätige mit ‚OK‘.
  • Jetzt kannst du diese Schriftart(en) im Modul Text als Font auswählen.

 

ZwinkerndHinweise:
Beachte bitte, dass du bei einer Installation mit Netzmanager als Administrator (sysadm) am Rechner angemeldet sein müssen, damit die Funktion Schriftsätze verbinden für den Bürostandard verfügbar wird. Die gewählten TrueType Schriftsätze müssen in einem Netzwerk an jedem Rechner mit Netzmanager installiert sein, damit diese auch in Allplan vorhanden sind.
 

ZwinkerndTipp:
Informationen hierzu findest du auch in der Hilfe über Hilfe -> Inhalt und Index (F1) unter Index -> True Type Schriftarten verwenden. Ab Allplan 2005 ist diese Maßnahme nicht mehr nötig. Alle TrueType-Fonts, die auf
dem entsprechenden Arbeitsplatz in Windows verfügbar sind, stehen auch automatisch in Allplan zur Verfügung.