Tipps zum Einfügen von Tabellen aus Microsoft Excel

Allplan: Tabellen aus Microsoft Excel sollen in Allplan eingefügt werden. (Version 2004, 2003)WeinendAufgabe: Tabellen aus Microsoft Excel sollen in Allplan eingefügt werden.

LächelndLösung:
Allplan stellt verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um Daten aus Excel einzufügen. Je nach Verwendungszweck sind die Lösungen unterschiedlich geeignet.
a) Die Excel-Tabelle als OLE -Objekt einfügen
Vorteil: Alle Formatierungen werden übernommen.
Nachteile: Die Tabellen-Größe ist begrenzt (bei einheitlicher Schriftgröße von 10 Punkt sind dies 20 Spalten und 75 Zeilen), größere Tabellen werden abgeschnitten.
Vorgehen:
1) Einfügen über die Zwischenablage:

  • In Excel den gewünschten Bereich markieren Bearbeiten -> Kopieren.
  • In Allplan mit Bearbeiten -> Inhalte einfügen -> Microsoft Excel-Arbeitsblatt auswählen OK.

2) Einfügen einer ganzen Exceltabelle (siehe jedoch „Einschränkung Tabellengröße“ oben).
Die Excel-Datei abspeichern und schließen. In Allplan mit Einfügen ->
Objekt -> Durchsuchen die Datei auswählen und einfügen.
Hintergrund zur Einschränkung der Tabellengröße:
Excel definiert Breite und Höhe eines Objekts, indem es die Tabellenblattgröße bei einem Zoom-Faktor von 100 Prozent als Definitionsgrundlage für die OLE-Objektgröße verwendet. Verwendung findet dabei intern das WMF-Format. Die maximale Größe einer WMF-Datei beträgt 32 000 Twips, wobei ein Twip gleich 1/20stel eines Punktes (pt) ist und ein Punkt mit 1/72stel Inch definiert ist. Trotz dieser Definition scheinen Excel-Objekte aber auf etwa 18 000 Twips (ca. 2,5 Zoll bzw. 31,75 cm) limitiert zu sein, wodurch größere Excel-Tabellen beim Kopieren-Einfügen oft nicht vollständig übernommen werden. Wenn der markierte Zellbereich in Excel mehr als 20 Spalten und mehr als 75 Zeilen groß wird (bei einer Schriftgröße von 10 Punkt), stimmt das Ergebnis des eingebetteten Excel-Objekts nicht mit dem unter Excel markierten Zellbereich überein. Es fehlen mehrere Spalten.
 
b) Die Excel-Tabelle als Grafik einfügen
Vorteile: Beliebig große Tabellen sind möglich. Alle Formatierungen werden übernommen.
Nachteile: Keine Nachbearbeitung in Allplan mehr möglich. Die Auflösung der Buchstaben kann sehr gering sein. Es empfiehlt sich daher, mindestens die Schriftgröße 16 Punkt zu verwenden.
Vorgehen:
1) In Excel den gewünschten Bereich markieren Bearbeiten -> Kopieren. In Allplan mit Bearbeiten -> Inhalte einfügen -> Bild (Metadatei) auswählen OK.
2) In Excel den gewünschten Bereich markieren -> Halte die UMSCHALTTASTE gedrückt, und klicke im Menü Bearbeiten auf Bild kopieren. Die Änderung des Formats zwischen „Bild“ und „Bitmap“ spielt keine Rolle. Bei Darstellung „Wie angezeigt“ wird eine Grafik mit allen in Excel gerade sichtbaren Linien erzeugt, bei der Darstellung „Wie ausgedruckt“ fehlen üblicherweise diese Linien. In Allplan mit Bearbeiten -> Einfügen die Tabelle einfügen.
 
c) Unformatierten Text einfügen
Vorteile: Der Text-Inhalt beliebig großer Tabellen kann übergeben werden. Der Text kann nachträglich modifiziert werden.
Nachteile: Textformatierungen, Tabulatoren (Spalten) und Grafiken werden nicht übernommen. Die komplette Tabelle wird nach dem Import in einer Schriftart und einem stil dargestellt.
Vorgehen: In Excel den gewünschten Bereich markieren Bearbeiten -> Kopieren. In Allplan mit Bearbeiten -> Einfügen die Tabelle einfügen.