Tibetisches Gesundheitszentrum Hüttenberg / Österreich – ARGE PLAN*WERK*SÜD

Neubau eines Ausbildungs- und Gesundheitszentrums mit angeschlossenem Hotel

„Durch die detailgetreue Rekonstruktion des Entwurfs im 3D-Modell ist die Planung reibungslos verlaufen. Mit Hilfe des in Allplan integrierten parametrischen Modellierers waren wir in der  Lage, auch Sonderbauteile wie Ornamente, Gesimse oder Geländer frei zu definieren und selbst exotische Baustile nachzubilden.“
(Hans Andrejcic, Geschäftsführer vom Zeichenbüro aha)

copyright by ARGE PLAN*WERK*SÜD

copyright by ARGE PLAN*WERK*SÜD

Auf Initiative der Entwicklungsgesellschaft Rogner International Hotel Development GmbH wird in Hüttenberg im Kärntner Land ein wohl weltweit einzigartiges Projekt realisiert. Anfang 2006 begann die aufwändige Planung des „International Center of Higher Tibetan Studies“ – des ersten und einzigen tibetischen Ausbildungszentrums in der westlichen Welt. Als kultureller und touristischer Anziehungspunkt soll der Gebäudekomplex von Frühjahr 2008 bis 2009 in Hüttenberg errichtet werden. Ausgestattet mit Unterrichtsräumen sowie einem Meditationssaal dient es der Aus- und Weiterbildung in der tibetischen Medizin und Philosophie sowie als Zentrum der Forschung. Zudem wird ein Gesundheitszentrum mit angeschlossenem Hotel erbaut. Dieses verfügt neben Behandlungsund Meditationsräumen über einem weitläufigen Wellness-Bereich.

Unter der Schirmherrschaft des Dalai Lama erfolgte im Mai 2006 die Grundsteinlegung. Die schwierige Aufgabe des Zeichenbüros aha lag darin, die fernöstliche Architektur auf die österreichische Bauweise abzustimmen, ohne dabei den tibetischen Charakter zu verlieren. Um sich eine genaue Vorstellung des außergewöhnlichen Baustils zu machen, holten sich die Projektverantwortlichen Anregung in Tibet. Nach ausgiebiger Recherche wurde der Entwurf in Allplan mittels eines dreidimensionalen Gebäudemodells detailgetreu nachgebildet. Der 3D-Entwurf erleichterte es den Planern erheblich, die für Tibet typische Architektur der schrägen Wände über fünf Geschosse zu rekonstruieren.

Über das Unternehmen
Seit 1986 kann das Zeichenbüro aha auf umfassende Erfahrung in der CAD-Planung zurückblicken. Das international tätige Unternehmen hat sich auf Architektur-Visualisierungen, Werbegrafik und EDV / IT-Dienstleistungen spezialisiert. Im Zusammenschluss mit drei weiteren Büros entstand die ARGE PLAN*WERK*SÜD, die die Auftragsabwicklung verantwortet. Weitere Informationen: www.plangrafik.com

Produkte / Lösungen Allplan Architektur CINEMA 4D
Projektdaten Bauherr
Rogner International Hotel Development GmbH, Villach/Österreich
Planung und Bauleitung
Rogner International Hotel
Development GmbH, Villach/ Österreich
Baukosten (netto)
22 Mio. Euro
Flächennutzung
BGF: 10.500 m2
BRI: 33.600 m3
Planungsbeginn
01/2006
Bauzeit
Beginn: 10/2007
Fertigstellung: 05/2009

Allplan GmbH, Munich, Germany; © Projekt: Neubau eines Ausbildungs- und Gesundheitszentrums mit angeschlossenem Hotel Rogner International Hotel Copyright Bildmaterial: Rogner International Hotel Development GmbH