Stufenplan Digitales Planen und Bauen mit IFC

Allplan CAD Lösung

Stufenplan Digitales Planen und Bauen: Welche Werkzeuge sind technisch BIM und IFC konform?

Im Zusammenhang mit dem Stufenplan Digitales Planen und Bauen wurde schon mehrfach die Frage an uns herangetragen, welche Werkzeuge technisch BIM und IFC konform sind.

Der VDI Verein Deutscher Ingenieure (VDI) weist für alle VDI BIM konforme Systeme Applikation Allplan Nemetschek, Autodesk Revit und Bentley als Database auf.

Klare Antworten auf diese Frage und mehr finden sich im Stufenplan des Bundesministeriums für digitale Infrastruktur, in den öffentlich zugänglichen, englischen BIM-Richtlinien der PAS-1192-Reihe. Folgendes zum Datenaustausch mit IFC ist bereits vom Bundesministerium fixiert:

„ … In der Ausschreibung sind herstellerneutrale Datenformate zu fordern, um den Datenaustausch zu ermöglichen … “ und „ … Zudem muss die Vergabe diskriminierungsfrei sein. Bestimmte Softwareprodukte dürfen nicht vorgegeben werden ….“ – Stufenplan des BMVI in seiner Kurzfassung vom Dezember 2015, S. 9, Kap. Daten 4.1)

Download: stufenplan-digitales-bauen.pdf (161 Downloads)


Quelle: VDI BIM konforme Systeme Applikation

Ich hoffe wir konnten euch weiterhelfen, für weitere Fragen oder auch Bestellungen könnt ihr euch selbstverständlich gerne wieder an uns wenden.

Viel Spass mit Allplan wünscht euch Dipl.-Ing. (FH) Frank Will