Spiegelverkehrte Texturen auf Körpern

Allplan-Problem: Beim Rendern eines Bildes wird die der Oberfläche zugewiesene Textur spiegelverkehrt auf den Körper gelegt. (Version 2003, 17, 16, 15)WeinendPhänomen:
Beim Rendern eines Bildes wird die der Oberfläche zugewiesene Textur spiegelverkehrt auf den Körper gelegt.

ÜberraschtUrsache:

Texturen sind so definiert, dass sie sich beim Rendern folgendermaßen verhalten:
Auf bestimmten Flächen des Körpers wird die Textur ungespiegelt abgelegt, auf andere Flächen aber spiegelverkehrt. Abhängig ist dies von der Lage des Körpers im Grundriss.
Erstellst du beispielsweise die Kontur eines Autos als Fläche, die im Grundriss z.B. horizontal verläuft, so sind Front- und Rückansicht spiegelverkehrt zueinander: Die Frontansicht weist die Textur ungespiegelt auf, die Rückansicht hingegen spiegelverkehrt. So wird eine korrekte Darstellung des Autos erreicht, wenn man sich in der Animation um das Auto herumdreht: D.h. die Motorhaube sitzt immer an derselben Stelle und auf der Rückseite nicht plötzlich `im Kofferraum`.
Grundsätzlich gilt: Flächen werden immer von rechts unten gesehen mit ungespiegelten Texturen belegt.

LächelndLösung:

Dreh dein Modell über die Funktion Drehen so, dass die Textur auf einer Fläche zu liegen kommt, die diese ungespiegelt wiedergibt.