Scanbild maßstäblich hinterlegen

Allplan: Mein gescannter Plan soll als Grundlage für eine CAD-Zeichnung maßstäblich richtig in Allplan dargestellt werden. Wie ist hierbei vorzugehen? (Version 2003, 17, 16, 15, 14)WeinendFrage:
Mein gescannter Plan soll als Grundlage für eine CAD-Zeichnung maßstäblich richtig in Allplan dargestellt werden. Wie ist hierbei vorzugehen?
 
LächelndAntwort:
Mit dem Modul Bestand-Scan können jedem beliebigen Teilbild eingescannte Pläne wie z.B. Lage- oder Grundrißpläne als Arbeitsgrundlage für CAD-Zeichnungen hinterlegt werden (hybride Datenverarbeitung). Daher ist es
wichtig, dass gescannte Pläne maßstäblich richtig dargestellt und geplottet werden. Um einen gescannten Plan maßstäblich richtig zu hinterlegen wähle ein neues Teilbild und gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Zunächst hinterlegst du bitte den gescannten Plan einem Teilbild:

  • Wähle Erzeugen -> Visualisierung -> Bestand-Scan -> Scanbild verknüpfen (bzw. bis V17: Scanbild hinterlegen ).
  • Klicke auf die Schaltfläche Import, wähle die einzulesende Datei im jeweiligen Format und klicke anschließend auf die Schaltfläche Öffnen.
  • Speicher die gewählte Datei als rlc-Datei (Allplan-Format) mit beliebigen Namen ab.
  • Den Helligkeitsgrenzwert kannst du in der Regel mit der Standardeinstellung ’50‘ bestätigen.
  • Prüfe nun noch in der Maske zu Scanbild verknüpfen (bzw. bis V17: Scanbild hinterlegen ) , ob im Feld Dpi-Zahl die Auflösung, mit der der Plan eingescannt wurde, in dpi eingetragen ist. Ist dir dieser Wert nicht bekannt, kannst du den eingestellten Default-Wert beibehalten uund die Maske mit OK bestätigen.
  • Der Plan wird dem Teilbild hinterlegt.

 
2. Nun such bitte im gescannten Plan eine Strecke, von der du weißt, wie lang sie in der Realität sein sollte.

  • Mess bitte jetzt die Länge dieser Strecke auf dem Bildschirm über die Funktion Meßfunktionen.
  • Berechne dann mit einem Taschenrechner folgenden Wert:
    • Zoomfaktor = (gewünschte Strecke) / (gemessene Strecke)
  • Geh erneut auf Erzeugen -> Visualisierung -> Bestand-Scan -> Scanbild verknüpfen (bzw. bis V17: Scanbild hinterlegen ) und korrigiere hier nun nochmals den Zoomfaktor wie berechnet.
  • Jetzt wird der gescannte Plan auf dem Bildschirm und beim Plotten im richtigen Maßstab dargestellt.

 

ZwinkerndBeispiel:
Im gescannten Plan gibt es eine vermaßte Wand, deren Länge 5m beträgt. Sie messen die Strecke auf dem Bildschirm und erhalten eine Länge von 10m. Dann ist folgender Zoom-Faktor einzutragen: Zoomfaktor = 5m / 10m = 0,5


ZwinkerndHinweis:
In der Maske zu Scanbild verkn üpfen (bzw. bis V17: Scanbild hinterlegen ) kann auch die farbliche Darstellung des Pixelbildes jederzeit ver ändert werden. Hierbei stehen dir 256 Farben zur Verfügung. Dem Scanbild kann hierbei nur
eine Farbe zugeordnet werden und es wird auf einem Farbplotter anschließend in der ausgewählten Farbe ausgeplottet.