Raumbeschriftung wird HK – Raumlinie wird Stift 1

Allplan-Problem: Beim Ausdruck werden plötzlich Raumlinien geplottet, die Texte hingegen nicht. (Version 15)WeinendPhänomen:
Beim Ausdruck werden plötzlich Raumlinien geplottet, die Texte hingegen nicht. Sprich die beiden Elemente mittels des Infoknopfes an, so stellst du fest, dass die Raumlinie plötzlich Konstruktion sind (Stift 1), die Raumbeschriftung
hingegen Hilfskonstruktion.

ÜberraschtUrsache:
Dieses Phänomen tritt auf, wenn bestehende Räume über Architektur -Elemente modifizieren in der Höhe verändert wurden, zuvor allerdings die Parameter mit übernommen wurden. Anschließend wurde dann nur noch die Höhenanbindung angepaßt, der Raum ausgewählt und zur Modifikation bestätigt.

LächelndErgebnis:
–> Text ist HK
–> Räume werden Stift 1!
Dies tritt nicht auf, wenn man die Parameter nicht übernimmt, sondern nur die Höhe ändert!

LachendLösung:

Wandel den Text über Elemente modifizieren (Symbolleiste Zusatzfunktionen/Elemente modifizieren oder Classsic Modi) wieder in die gewünschte Darstellung:

  1. Konstruktion in Hilfskonstruktion (Symbolleiste Erzeugen/ Konstruktion in Hilfsdkonstruktion oder Classic >>HK)-> Raum und Text sind HK
  2. Hilfskonstruktion in Konstruktion (Symbolleiste Erzeugen/ Hilfskonstruktion in Konstruktion oder Classic HK>>) nur über den Text.