Pyramidendach mit zwei unterschiedlichen Dachneigungen

Wie erstelle ich Pyramidendach mit zwei unterschiedlichen Dachneigungen (Allplan Version 2006)WeinendFrage: Wie kann ich ein Pyramidendach mit zwei unterschiedlichen Dachneigungen erzeugen? Dir ist nur eine Dachneigung bekannt.


LächelndAntwort:

  1. Ruf die Funktion Dachebene auf (Erzeugen -> Architektur -> Dachmodellierung).
  2. Eine Dachebene besteht aus einem Ebenenpaar. Die obere Ebene beschreibt die Dachform, je nach dem gewählten Dachprofil (Satteldach, Pultdach, Tonnendach, …), die untere Ebene bleibt ungeneigt. Dachprofile können beliebig miteinander kombiniert werden.
  3. Wähle das Dachprofil Pult- und Satteldach aus und stell die Dachneigung auf 25°.
  4. Die Parameter der Dachebene haben die folgende Bedeutung:
    • Neigung: Dachneigung in Grad
    • Steigung: Dachneigung in Prozent
    • Höhenlinie : Die Höhenlinie wird als relativer Abstand zur Unterkante der Dachebene eingeben . Die Höhenlinie wird in Hilfskonstruktion dargestellt.
    • Unterkante: Höhe der Unterkante des Dachebenenkörpers. Üblicher Weise wird hier die Fußbodenhöhe des Dachgeschosses gewählt.
    • Oberkante: Höhe der Oberkante des Dachebenenkörpers. Ergibt sich auf der Geometrie und ist meist unbekannt, deshalb wird hier ein überhöhter Wert angegeben.
    • Traufhöhe: Mit diesem Wert wird die Höhe des Kniestocks bestimmt oder einfach gesagt, ab dieser Höhe beginnt die Dachschräge.

    Bei Unterkante, Oberkante und Traufhöhe handelt es sich um absolute Werte. Für
    dieses Beispiel wurden folgende Einstellungen gewählt.

  5. Wenn Du das Dachprofil Satteldach angewählt haben, kommt die Abfrage Schräge an Kante.
  6. Wähle die beiden Traufseiten a an. Im Grundriss wird jetzt die Firstlinie angezeigt.
  7. Schalte das Dachprofil Satteldach durch 2 Punkte an.
  8. Bei 1. Durch- Punkt wähle den Mittelpunkt der Firstlinie an. Die Höhe dieses Punktes wird automatisch ermittelt und kann mit Enter bestätigt werden. Als 2. Durch-Punkt klicke einen Traufpunkt an. Der Vorschlagswert, in diesem Beispiel 7,00m, kann wieder mit Enter bestätigt werden.
  9. Bei Schräge an Kante wähle die Traufseite b an. Die Gegenseite erstellst Du analog. Mit ESC schließt Du den Befehl ab.