Projektaustausch mit Datenwandlung

Wie kann ein ganzes Projekt an einen Planungspartner übergeben werden, der nicht die gleiche Allplan Version verwendet? (Version 2006, 2008, 2009)WeinendFrage: Wie kann ein ganzes Projekt an einen Planungspartner übergeben werden, der nicht die gleiche Allplan Version verwendet?

ZwinkerndHinweis:
Bitte beachte, dass bei der Datenwandung über das Allmenu nur die korrekte Wandlung der Teilbilddaten gewährleistet ist, im Fall der anderen Daten kann keine Garantie für die Wandlung gegeben werden. Makrokataloge sind grundsätzlich von der Datenwandlung ausgeschlossen.

LächelndAntwort:
1. Vorbereitung:
Kontrolliere vor der Sicherung, ob die Pfadeinstellungen für das Projekt auf „Büro“ oder „Projekt“ stehen. Wähle dazu das Projekt im ProjectPilot an: rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Einstellungen, hier kannst Du die Pfadeinstellungen wählen. Für den Austausch eines Projektes an ein Partnerbüro empfehlen wir Dir, alle Einstellungen des zu sichernden Projektes auf „Projekt“ umzustellen. Dabei werden die Stift- und Strichdefinitionen, Benutzerschriftsätze, Muster und Schraffuren, Rundstahl-, Mattenquerschnittsreihen und die Layerdefinitionen in das Projekt kopiert und bei der Projektsicherung mitgesichert.

ZwinkerndHinweis:
Stell gegebenenfalls das Projekt nach der Sicherung wieder auf „Büro“ zurück! Die Pfade, die vorher auf „Projekt“ standen sollten natürlich nicht zurückgestellt werden.

2. Projektsicherung im Allmenu erstellen:
Beende nun Allplan und sicher das gesamte Projekt über Allmenu -> Datensicherung -> Erstellen ->
Ganzer Ordner -> Projekte. Stell sicher, dass sich kein Benutzer mehr im Projekt befindet. Wählen Du das zu übergebende Projekt an und bestätigen Du mit OK.

ZwinkerndHinweis:
Unter Allmenu -> Konfiguration -> Sicherungspfad wird der Sicherungsordner für die Datensicherung (und für das Wiedereinspielen einer Sicherung) eingestellt. Die beiden Dateien, die dabei im Sicherungsordner erstellt werden, kannst Du auf Festplatte oder ein geeignetes Medium sichern.

3.a) Übertragung nach gleicher oder neuerer Version (Bis 3 Versionen zurück können Daten direkt importiert werden):
Sende die gesicherte *.zip und die zugehörige *.inf Datei an den Planungspartner. Über Allmenu -> Datensicherung -> einspielen -> Projekte kann das Projekt komplett eingespielt werden. Vorher sollte über Konfiguration -> Sicherungspfad der Ordner ausgewählt werden, in dem sich die *.zip und *.inf Datei befindet.


3.b) Übertragung nach einer älteren Version:

Entpacke/Extrahiere die erstellte *.zip Datei in einen leeren Ordner. Wähle im Allmenu -> Datei -> Teilbilder in frühere Version konvertieren und wähle den Ordner mit den entpackten Daten aus. Anschließend sende den gesamten Ordner an den Planungspartner. Der Planungspartner erstellt ein neues leeres Projekt, in dem er die Pfadangaben ebenfalls auf „Projekt“ einstellt (s. Punkt 1). Danach beendet er Allplan und öffnet den Ordner des zuvor erstellten Projektes im Windows-Explorer. Der vorhandene Inhalt dieses Ordners muss komplett gelöscht werden. Anschließend kann der Planungspartner alle Daten aus dem an ihn gesandten Ordner in den Projektordner hineinkopieren. Sollte es Schwierigkeiten beim Lesen der Daten geben, hilft es im Allmenu ein „reorg“ auf das Projekt auszuführen (Service -> Hotlinetools -> reorg -> benanntes Projekt -> Auswahl des neuen Projektes ). Dabei darf das entsprechende Projekt an keinem Arbeitsplatz geöffnet sein.

ZwinkerndHinweis:

  • Der Pfad zum Projektordner wird in Allplan unter Projekt öffnen -> Projekt markieren -> unten bzw. oben im Fenster angegeben.
  • Falls Du den Workgroupmanager einsetzt, ist es notwendig als Administrator (Sysadm) angemeldet zu sein.
  • Bei den Strich-/Stift-Definitionen wird die Stiftdicke und die Strichart übergeben. Die Linienfarbe, die bei eingeschalteter Farbe zeigt Stift (Farb=Stift) Kopplung angezeigt wird, ist benutzerbezogen und wird daher nicht mitgespeichert.
  • Die „Schrifthöhe-Stift Zuordnung“ aus den Optionen Text sind ebenfalls benutzerbezogen und werden nicht übergeben.