PlanPlotFilling überdeckt manchmal die Konstruktion

Allplan: Warum kommt es vor, dass ein Filling Konstruktionslinien überdeckt?WeinendProblem:
Je nach Programmversion, Plottertyp und Plottertreiber (gewählter Ausgabekanal) als auch der Hardwareseitigen Plotter Konfiguration kommt es es vor, dass ein Filling Konstruktionslinien überdeckt. Um das Überdecken von Konstruktionselementen durch Fillings auf dem Plot steuern zu können, gelten folgende Regeln:
 

  1. Innerhalb eines Teilbildes wird das Filling immer „unten“ plaziert, das heißt alle Konstruktionselemente werden auf dem Filling geplottet
  2. Liegen Fillings und Konstruktionselemente auf unterschiedlichen Teilbildern, ist die Reihenfolge des Absetzens auf der Planzusammenstellung entscheidend. Was zuerst plaziert wird, wird als „unten liegend“ geplottet. Sollen also Konstruktionselemente über dem Filling liegen, muß erst das Teilbild mit dem Filling und anschließend die Teilbilder mit der Konstruktion abgesetzt werden, soll das Filling Konstruktionselemente überdecken, ist die Absetzreihenfolge umgekehrt.
  3. Werden alle Teilbilder in einem Stück mittels einer Zeichnung auf der Planzusammenstellung plaziert, so ist die Teilbildreihenfolge in der Zeichnung entscheidend . Die Teilbilder mit der niedrigen Nummer werden zuerst abgesetzt.

 
Sollte dies nicht so funktionieren, kannst du außerdem zum Verständnis was an deinem System für eine Einstellung vorzunehmen ist, folgenden Test durchführen.
Bitte die Reihenfolge beim Erstellen der Teilbilder, dem Absetzen der Elemente TEXT und Filling ist konsequent an Hand dieser Anleitung beachten.
Erstell 3 neue Teilbilder und setz dort als Text (T-HORI) die Teilbild Nummer ab. Zeichne anschließend auf dem mittleren, zu zweit erstellten Teilbild ein Filling, das alle 3 Ziffern überdeckt und beschriften außerdem dieses Teilbild nachträglich (!) mit dem Wort Filling.
Platziere nun diese 3 Teilbilder auf einer Planzusammenstellung über PL-ELE und plotten diese Teilbilder. Je nach Ergebnis dieses Plotts kannst du dein System die Regel ableiten, nach der Fillings andere Elemente überdecken.
Auswirkung hat die Nummer des Teilbildes, auf dem das Filling abgesetzt ist und die Reihenfolge, in der die Elemente auf dem Teilbild platziert worden sind.
 

  1. Ist der Text: Text auf TB 370 nicht zu lesen, werden immer Elemente auf kleineren Teilbildnummern überdeckt
  2. Ist der Text: Text auf TB 372 nicht zu lesen, werden immer Elemente auf größeren Teilbildnummern überdeckt
  3. Ist der Text: Text auf TB 371 und der Text Filling nicht zu lesen, ist die Reihenfolge der Elemente auf dem Teilbild nicht entscheidend, Hier hilft nur eine Trennung der Elemente und Fillings auf verschiedene Teilbilder
  4. Ist der Text: Text auf TB 371 nicht zu lesen, der Text Filling jedoch zu lesen, ist die Reihenfolge der Elemente auf dem Teilbild entscheidend. Das einfachste wäre eine Trennung der Elemente und Fillings auf verschiedene Teilbilder , möglich ist jedoch auch die Beeinflussung des Plottvorgangs durch Verschieben (auf der Stelle) des zu plottenden Elementes.
  5. Ist alles sichtbar (also Text und Fillings), muss am Plotter eine Einstellung geändert werden: Overwrite oder Überschreiben auf *aus*. Bei manchen Plottermodellen ist dies auch bezeichnet mit: Mischen Kontaktiere deine Plotterbeschreibung bzw. der Hardware Lieferanten des Plotters, falls du Unterstützung zur Lösung E benötigst.