NID Plandatei exportieren

Wie importiert man eine NID Plandatei exportieren? (Allplan Version 2008)WeinendFrage: Wie kann ein Plan inklusive der zugehörigen Teilbilder an ein Partnerbüro, welches auch Allplan in der gleichen Version einsetzt, zum Weiterbearbeiten übergeben werden?
 
LächelndAntwort:
Mit der Funktion NID-Plandatei exportieren wird der Plan inklusive der zugehörigen Teilbilder komprimiert und in eine Datei Dateiname.nid gespeichert. Die erzeugte NID-Plandatei kann nun z.B. per E-Mail als Anhang an das Partnerbüro übersandt und dort mit NID-Plandatei importieren wieder eingelesen werden. Dabei wird üblicherweise ein neues Projekt angelegt. Weitere Informationen findest Du in der Allplan-Hilfe (F1-Taste drücken).


Vorgang: Erzeuge die NID -Plandatei wie folgt:

  1. Wähle in der Planbearbeitung: Erzeugen -> Planzusammenstellung, Plotten -> NID-Plandatei exportieren
  2. Im Feld in NID-Plandatei kann unter NID-Datei: der Dateiname eingetragen (vom Programm wird der Planname vorgeschlagen) und das Verzeichnis gewählt werden, in dem die Datei gespeichert wird.
  3. Wähle Stricharten, Schraffuren, Muster und Schriftsätze mitspeichern an, da das Partnerbüro evtl. andere Stricharten, Schraffuren, Muster und Schriftsätze im Bürostandard verwendet (nur wenn der Bürostandard zwischen den Austauschpartnern abgeglichen ist, kann diese Option abgewählt werden). Bei Anwahl dieser Option wird auch Ihre Layerstruktur mit übergeben.
  4. Die erzeugte NID-Plandatei kann nun z.B. per E-Mail als Anhang an das Partnerbüro übersandt werden.



Ließ die NID -Plandatei wie folgt ein:

  1. Wähle in der Planbearbeitung: Erzeugen -> Planzusammenstellung, Plotten -> NID-Plandatei importieren
  2. Wähle die einzulesende Datei aus. Nach der Auswahl werden die mitgelieferten Informationen der Datei angezeigt.
  3. Beim Import wird ein neues (NID-) Projekt erzeugt, damit im aktuellen Projekt keine Daten überschrieben werden.
  4. Der Projektname des neuen Projektes wird aus dem Ursprungs-Projektnamen gebildet, z.B. aus
  5. Projektname (Ausgangsprojektname)
  6. Projektname (NID 1.0) (NID-Projektname)
  7. Klicke auf OK, um das NID-Projekt automatisch zu erzeugen. Hinweis: Es ist auch möglich, bestehende NID-Projekte zu aktualisieren.

 
Hinweis:

  1. Mit der NID-Plandatei werden Pläne und Teilbilder, jedoch keine Zeichnungen übergeben. Es können daher keine zeichnungsgebundenen Informationen wie z.B. Zoomfenster übergeben werden.
  2. Das Einlesen einer NID-Plandatei aus einer niedrigeren Version in einer höheren Version von Allplan ist möglich (max. 3 Versionen niedriger). Wechsel nach dem Einlesen jedoch einmal in ein anderes Projekt und dann wieder in das neu erzeugt NID-Projekt zurück. Dabei werden die Daten gewandelt.
  3. NID Dateien können nicht für eine niedrige Version erzeugt oder in einer niedrigeren Version eingelesen werden.
  4. Verknüpfte OLE-Objekte werden mit der NID-Plandatei in einer geringen Qualität übergeben.
  5. Falls die NID-Plandatei aus einem sehr alten Projekt mit Sonderzeichen im Projektnamen stammt, kann diese nicht eingelesen werden.