NID Plandatei einlesen

Wie kann ich eine NID Plandatei einlesen?WeinendAufgabe: Sie haben von einem ALLPLAN – Partnerbüro einen vollständigen Plan als NID-Datei erhalten und möchten die Daten nun auf Ihrem Rechner einlesen.
 
LachendLösung: Gehe folgendermassen vor, um eine NID-Datei (Nemetschek Internet D okument) einzulesen. Wechsel in der Programmanwahl in das Modul Planzusammenstellung, Plotten und klicke in der Toolbar Erzeugen auf die Schaltfläche NID-Plandatei einlesen Wählen Sie die einzulesende Datei aus (entweder vom externen Pfad, der in der Verwaltung eingestellt wird oder von beliebigen Laufwerk). Nun werden die mitgelieferten Informationen der Datei angezeigt (Kommentar, Pixelbild, Datum usw.). Der Import erfolgt immer in neue NID-Projekte, die automatisch angelegt werden, damit im aktuellen Projekt keine Daten überschrieben werden können. Deshalb befindest Du Dich nach dem Import nicht mehr in Ihrem Ausgangsprojekt, sondern im neu erstellten NID-Projekt. Aus dem Ursprungs-Projektnamen wird ein NID-Projektname gebildet, z.B. aus Rathaus (ursprüglicher Ausgangsprojektname) wird > Rathaus (NID 4.0) (neuer NID-Projektname). Selbstverständlich kannst Du den Namen in der Datenverwaltung wie gewohnt umbenennen. Aus dem automatisch vergebenen Namen kannst du folgende Informationen ablesen:
 

  • es handelt sich um ein Projekt, daß durch NID-Import entstand
  • der Ausgangsprojektname
  • die Plannummer (hier: 4)
  • die Versionsnummer des NID-Imports (hier: 0)

 
Wenn Du diese NID-Plandatei bereits importiert hast, kannst Du wählen, ob ein neues Projekt erzeugt oder aber das bestehende NID-Projekt upgedatet werden soll. Aktiviere hierzu das Kästchen Existierendes NID -Projekt überschreiben. Diese Option ist z.B. dann sinnvoll, wenn Änderungen des Planes die alte Planversion hinfällig gemacht haben. Bestätige nun mit OK, indem Du auf den grünen Haken klickst, um das NID-Projekt 2 automatisch anzulegen (oder upzudaten) und die Daten des Planes zu importieren.
 

ZwinkerndHinweis:
Eine NID-Datei ist ein gepacktes Archiv, das mit dem Programm pkzip erstellt wird. Du kannst die Datei auch umbenennen, indem Du die Extension von *.nid auf *.zip ändern. Diese Zipdatei kann auf einem Windows- System auch mit Winzip oder pkunzip ausgepackt werden, ohne ALLPLAN zu starten. Eine NID-Datei beinhaltet den Plan mit den dazugehörigen Teilbildern und eine Plotdatei. Wenn eine Zeichnung abgesetzt wurde, dann werden nur die darin enthaltenen Teilbilder angezeigt, nicht aber die Zeichnung selbst. Um eine Liste der in einem NID-Dokument enthaltenen Teilbilder in der Verwaltung auszudrucken, aktiviere bitte vorübergehend ein anderes Projekt. Die Plotdatei wird für einen HP DesignJet erstellt. Der Ausgabekanal dafür wird intern angelegt und ist nicht veränderbar, insbesondere auf Farb- und Strichdefinitionen kann kein Einfluß genommen werden.