Neue Schriftarten beim Export hinzufügen

Allplan: Wie können neue Schriftarten beim Export hinzufügen?WeinendAufgabe:
Du möchtest Allplan-Daten mit speziellen Schriftarten z.B TrueType Fonts für Windows oder SHX-Fonts für AutoCAD als DXF/DWG exportieren. In der Konfiguration für Konvertierung ‚Schriftarten‘ stehen diese Schriftarten aber nicht zur Verfügung. Wenn du ausreichende Betriebssystemkenntnisse besitzt, kannst du in der Fontauswahl der Konfiguration für Konvertierung weitere Schriftarten hinzufügen. In diesem Beispiel den TrueType Font Futura Light BT.
 
LächelndLösung:
Öffne hierfür die Datei ad_tools.dat im ALLPLAN-Verzeichnis nemAllplanetc mit Notepad oder einem anderen Texteditor. Diese Datei enthält die Namen der Fonts, die beim Export nach AutoCAD angeboten werden. Suche nach dem Abschnitt #FONT-STYLES. Hier findest du eine Liste aller FONTSTYLES die von der Toolbox angeboten werden. Diese Liste kann nun entsprechend erweitert werden.
 

ZwinkerndHinweis:
Beachte bitte den Aufbau der Zeilen:
STYLE-Name Komma Dateiname Punkt Format

  • STANDARD,txt.shx
  • ARIAL,arial.ttf
  • TAHOMA,tahoma.ttf
  • TIMESNEWROMAN,times.ttf
  • Futural,FUTURAL.ttf

 
Der STYLE-Name darf nicht länger als 31 Zeichen sein und darf nur folgende Zeichen enthalten: 1234567890ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ$-_
Speicher die Datei und verlass den Editor. Starte Allplan neu. Nun kannst du beim Daten exportieren mit der ODX-Schnittstelle diese neue Schriftart zuordnen und dein AutoCAD-Partner erhält automatisch die richtigen Fontzuordnungen.
 

ZwinkerndHinweis:
Beachte, dass hierfür gute Betriebssystemkenntnisse vorausgesetzt werden und dass du im Umgang mit dem Explorer und einem Texteditor vertraut sein müssen. Änder nie das Original, sondern erstell vorher eine Kopie. Schlägt eine Änderung fehl oder wird eine Datei im falschen Format abgespeichert, dann kannst du wieder auf deine ursprüngliche Datei zurückgreifen. Der Schriftfont muß im Betriebssystem Ihres Austauschpartners installiert sein .
 

ZwinkerndInfo:
Sollten weitere Fragen zum Datenaustausch auftreten, lies zu diesem Thema die ausführliche Dokumentation in der Online-Hilfe. Die Hilfe wird durch Anwahl der F1-Taste aufgerufen. Wählen Sie im Register Index -> Schnittstellen aus.