Neue Faktoren in der Raumberechnung

Allplan: Wie kann man die Faktoren für die Listenauswertung eintragen? (Version 2006)WeinendFrage:
In den Eigenschaften des Raums wurde auf der Registerkarte ‚Raum‘ ein Faktor eingetragen, der bei der Listenauswertung nach DIN277 bzw. bei der Wohnflächenberechnung nicht berücksichtigt wird. Wie kann man die Faktoren für die Listenauswertung eintragen.

LächelndAntwort:
In den älteren Versionen gab es für jeden Raum nur einen Faktor, der für alle Arten von Listen (DIN277, Wohnflächenberechnung, Mengenlisten) gültig war. Brauchte man z.B. einen Faktor von 0,5 für die Wohnflächenberechnung von Terrassen, dann wurde dieser Faktor auch für die Berechnung von z.b. Bodenflächen herangezogen – für den Raum „Terrasse“ wäre also nur die Hälfte des Bodenbelags angerechnet worden.

Zur V2006 sind daher drei getrennte Faktoren für Räume eingeführt worden: Der Faktor auf der Registerkarte ‚Raum‘ gilt für alle Mengenlisten (die z.B. Ausbauflächen auswerten). Auf der Registerkarte ‚DIN277, Wohnfl.‘ gibt es zwei neue Faktoren: den Faktor DIN277 und den Faktor für Wohnflächenberechnung .

Wenn Du also die Faktoren für die Wohnflächenlisten benötigst, dann verwende den Faktor für Wohnflächenberechnung und wenn ein Faktor für die DIN277 gelten soll, dann trag ihn bei Faktor DIN277 ein.