Nettogrundflächen im Dachgeschoß nach DIN 277

Allplan: Wie kann ich mit Hilfe eines Variablen Textbildes die Wohnflächen im Dachgeschoss auswerten. (Version 2003, 2004)WeinendFrage:
Mit Hilfe eines Variablen Textbildes wollen Sie die Wohnflächen im Dachgeschoss auswerten. Die Wohnfläche berücksichtigt die Höheneinteilung bei der Anrechnung auf die Grundfläche abzüglich der Seitenbeläge.

LächelndLösung:
Wähle die Funktion über Erzeugen -> Architektur -> Räume,Flächen,Mengen -> Variables Textbild.

1. Zusammenstellung des Textbildes:
Klicke in der erscheinenden Maske auf ‚Attribut‘ und wähle aus dem Bereich ‚Archit.Mengen‘ das Attribut (Wohnfläche_Ausbau) bzw. in der Version 2003 (Wohnfläche Fertigmaß). In der nun erscheinenden Maske geben Sie die gewünschten Textparameter an.

  • als Format wählen Sie z.B. F8.2;
  • bei Dimension wählen Sie die Dimension m²

Setz das Attribut nun auf dem Teilbild ab.

2. Abspeichern des Textbildes:
Klicke in der immer noch geöffneten Maske zum variablen Textbild auf die Schaltfläche `DefFol‘ und umfahre das abgesetzte Attribut. Nach der Angabe eines Bezugspunktes öffnet sich ein Dialog zum
Abspeichern des Textbildes. Speicher das Textbild in Datei (z.B. „meine Textbilder“) und einem Eintrag (z.B. „Nettoflächen im DG“) ab.

3. Beschriftung der Räume:
Bevor Du die Räume mit Deinem neuen Textbild beschriftest, stell über Erzeugen ->Architektur ->Räume, Flächen, Mengen, -> Wohnfläche, DIN 277, Bauantrag die Art der Flächenberechnung auf II.BerechungsVO und trage die gewünschten Faktoren in der Höheneinteilung ein.