Meine Pläne werden auf HP-Plotter der älteren Generation nicht korrekt gedreht und abgeschnitten. Was kann ich machen?

Zwinkernd Antwort:
Die Windows-Treiber haben in der Funktionalität Drehen & Rotieren gewisse Einschränkungen. Speziell bei älteren HP Geräten kann nur das normale ISO Papierformat verwendet werden. Bei Übergrößenformaten oder benutzerdefinierten. Papierformaten wird diese Funktion nicht unterstützt, somit wird das ganze Papier ausgegeben. Diese Einschränkung besteht nur, wenn im Druckertreiber die Druckqualität auf Normal(Endfassung) oder Optimal(Erweitert) eingestellt ist. Wenn hier Entwurf (Schnell) gewählt ist, dann wird korrekt abgeschnitten.Folgende Vorgehensweise wird von uns empfohlen:

Verwendet die zur eingestellten Seite passende Papiergröße. Beispiele:
Seite A3 -> Papierformat Übergröße A3
Seite A1 -> Papierformat Übergröße A1
Seite Benutzerdefiniert 900×1500 -> Papierformat 914×1520
Mit dieser Einstellung ist sichergestellt, dass Pläne bis A1 gedreht und auch abgeschnitten werden. Größere Pläne als A1 werden nicht gedreht aber abgeschnitten.

ZwinkerndHintergrund:
Papierformate bis Übergröße A1 würde gedreht auf die 36″-Rolle passen. Somit wird der Plan gedreht und rechtzeitig abgeschnitten, auch wenn die Seite tatsächlich kleiner wäre.

Hinweis: Nachfolgend die empfohlenen Druckereinstellungen am Beispiel eines HP DesignJets-Treibers:

Diese Punkte sind unter Windows in den Druckereinstellungen zu treffen:
Start -> (Einstellungen) -> Systemsteuerung -> Drucker (und Faxgeräte) ->
rechte Maustaste auf den gewünschten Drucker/Plotter -> Druckeinstellungen…
Für eine korrekte Ausgabe wird im Druckertreiber eingestellt, dass die leeren Bereiche (Bereich zwischen der eingestellten Seite und dem gewähltem Papierformat) nicht ausgegeben wird.
-> Weitere Opt. -> Erweiterte Papieroptionen ->
Aktiviert ‚Automatisches Rotieren‘ und ‚Leere Bereich unten/oben entfernen‘ und wählt die Rollengröße aus, die am Plotter eingelegt wurde.