Zeichnungstypen und Stilflächen werden im neuen Projekt nicht angezeigt?

Meine Nemetschek Allplan  Zeichnungstypen und Stilflächen werden im neuen Projekt nicht angezeigt?

Frage:
Meine Nemetschek AllplanZeichnungstypen und Stilflächen werden im neuen Projekt nicht richtig dargestellt. Auch bei den Nemetschek vordefinierten Assistenten z.B. IBD 2009 Umbau -Neubau sind die Stilflächen der Wände zum Teil undefiniert und werden alle gleich dargestellt mit einem Filling und einer Schraffur gegraut.

Antwort:
Die Zeichnungstypen und Stilflächen werden projektspezifisch abgespeichert. Am besten in einem Vorlage Projekt die Assistenten bauen und dann das Projekt für neue Projekte kopieren.Es spielt also eine Rolle, aus welchem Projekt heraus das Teilbild für den Assistenten abgespeichert wird. Dann lassen sich die Elemente im Assistenten auch anklicken zur Übernahme da auch die Layer angelegt wurden.

Ab der VERSION 2022 werden dies nachträglichen Projektressourcen ändern gesperrt, es gibt für die Layerstrukturen die Möglichkeit nicht mehr, die Auswahl wurde bewusst gesperrt, damit es nicht zur Vermischung von Ressourcen in einem Projekt kommt:

 

Hier noch die Anleitungen für nachträgliche Änderungen der Projekteigenschaften:

Zeichnungstypen und Stilflächen werden im neuen Projekt nicht angezeigt?

Hier noch die Anleitungen für nachträgliche Änderungen der Stilflächen:

Wie kann man grundsätzliche Projekteigenschaften (z.B. Symbole, Makros, Stilflächen, Zeichnungstypen ) projektübergreifend mitnehmen?