LizenzServerV16/V17Meldung_beim_Start: "Die Verbindung zum Lizenzserver konnte nicht initialisiert werden. Der Lizenzserver wird nicht gefunden!"

Allplan-Fehlermeldung: Die Verbindung zum Lizenzserver konnte nicht initialisiert werden. Der Lizenzserver wird nicht gefunden!Situation:
Beim Start des CAD V16 über Lizenzserver erhalten Sie am Client nachfolgende Meldung:

Die Verbindung zum Lizenzserver konnte nicht initialisiert werden. Der Lizenzserver wird nicht gefunden!

LächelndAbhilfe:
Mögliche Ursachen für die abgebrochene Anfrage sind:

1. Der Server-Rechner ist gerade zu beschäftigt. Teste erneut den CAD-Start!
2. Die Kommunikation mit dem Server -Rechner kann aufgrund hoher Netzbelastung nicht durchgeführt werden. Teste erneut den CAD-Start!
3. Der Lizenzserver am Server -Rechner ist nicht mehr gestartet. Gib im Allmenu auf Dienstprogramme -> Lizenz -> Lizenz-Einstellungen -> Allgemein und überprüfen, ob die Verbindung zum Lizenzserver noch besteht. Sollte hier eine Meldung auftreten „Die Verbindung zum Lizenzserverdienst konnte nicht aufgebaut werden…“ überprüfe bitte nachfolgende Punkte:
3.1 Einstellungen am CAD-Client:
a) Überprüfe, ob in der Karteikarte „Allgemein“ der Lizenzverwaltung die „Kommunikation“ auf „Kommunikation über RPC“ eingestellt ist. Falls nicht, setz den Schalter auf „Kommunikation über RPC“.
b) Überprüfe, ob in der Karteikarte „Allgemein“ der Lizenzverwaltung der „Rechner mit Lizenzserverdienst“ korrekt eingetragen ist. Hier muss der Rechnername des Server-Rechners eingetragen sein. Betätige nun den Button „Übernehmen“. Es sollte der korrekte Server-Client-Kommunikationspfad eingetragen werden. Bestätige die
Lizenzverwaltungsmaske mit OK und testen erneut den CAD-Start. Sollte hier wieder die Meldung auftreten „Die Verbindung zum Lizenzserverdienst konnte nicht aufgebaut werden…“ überprüfe bitte nachfolgende Punkte am
Server-Rechner:
3.2 Einstellungen am Server -Rechner:
a) Prüfe, ob der Prozess nserv.exe noch gestartet ist (Start –> Programme –>Nemetschek –> Lizenz Server V16 –> Lizenzverwaltung –> Serverfunktionen). Falls nicht, starte den Prozess über den Button „Server starten“.
b) Überprüfe, ob in der Karteikarte „Allgemein“ die „Kommunikation“ auf „Kommunikation über RPC“ eingestellt ist. Falls nicht, setze den Schalter auf „Kommunikation über RPC“.
c) Überprüfe, ob in der Karteikarte „Allgemein“ der Lizenzverwaltung der „Rechner mit Lizenzserverdienst“ korrekt eingetragen ist. Hier muss der Rechnername des Server-Rechners eingetragen sein. Betätige nun den Button „Übernehmen“. Es sollte der korrekte Server-Client-Kommunikationspfad eingetragen werden. Bestätige die
Lizenzverwaltungsmaske mit OK. Fahre fort mit dem Punkt b) am CAD-Client. Teste nun erneut den CAD-Start an den CAD-Client Arbeitsplätzen.
4. Prüfe ob der Server -Rechner korrekt läuft , wenn nicht starte den Server-Rechner neu.

ZwinkerndHinweis:
Falls du den Serverrechner herunterfährst, sollten alle Anwendungen an den Rechnern beenden, die auf den Server zugreifen. Sollte die Meldung erneut auftreten, dann drucke die Zeilen der Datei logmes.nse aus (Allmenu -> Dienstprogramme -> Lizenz -> Lizenz-Einstellungen -> weitere Dienste -> logmes.nse drucken) und faxe bzw. maile diese an uns.