Lizenzrückgabe an NemSLock Server ist nicht möglich

Allplan: Ich habe eine Lizenz per Online Transfer vom NemSLock Server importiert, kann sie aber nun nicht wieder zurückgeben, da der Button „Online Transfer“ ausgegraut, also nicht anwählbar, ist. Wie kann die Lizenz zurückgegeben werden? (Version 2008WeinendFrage: Ich habe eine Lizenz per Online Transfer vom NemSLock Server importiert, kann sie aber nun nicht
wieder zurückgeben, da der Button „Online Transfer“ ausgegraut, also nicht anwählbar, ist.
Wie kann die Lizenz nun zurückgegeben werden?

LächelndAntwort:
Führe dafür folgende Schritte aus:

  • Öffne die Nemetschek Softlock Lizenzverwaltung
  • Klicke auf „Import/Export von Server“ und dann auf „Offline Transfer“
  • Wähle „Server Lizenz in Datei exportieren“
  • Wähle über „Suchen“ einen beliebigen Ordner aus und klicken dann auf „Export“. Im gewählten Ordner wurde nun eine Datei mit der Dateiendung „.svlicf“ erzeugt.
  • Wenn sich die Lizenzverwaltung nun automatisch mit dem NemSLock Server verbunden hat, kannst du die weiteren Schritte an diesem Rechner ausführen. Ansonsten kopiere die erzeugte .svlicf-Datei auf einen Rechner, welcher mit dem NemSLock Server verbunden ist.
  • Klicke auf „Import/Export von Server“ und dann auf „Online Transfer“
  • Klicke auf „Lizenz aus Datei zurückgeben“
  • Wähle über „Suchen“ die beim Export erzeugte .svlicf-Datei aus und klicke dann auf „Export“. Damit ist die Lizenz wieder am NemSLock Server verfügbar.

ZwinkerndHinweis:
Die nächste Version von NemSLock, welche mit der Version von Allplan 2009 installiert wird, kann die
Lizenz wieder direkt über den Online Transfer zurückgeben.