Layerstrukturen zusammenfügen

Allplan: Du hast zwei verschiedene Layerstrukturen und möchtest diese gern in eine Struktur zusammenführen. Welche Schritte sind hierfür notwendig? (Version 2008)WeinendFrage:
Du hast zwei verschiedene Layerstrukturen und möchtest diese gern in eine Struktur zusammenführen. Welche Schritte sind hierfür notwendig?

LächelndAntwort:
Bitte geh wie folgt vor: Aktiviere alle Teilbilder, die diejenigen Layer enthalten, die in eine neue Struktur eingefügt werden sollen. Gehe nun auf Datei -> Exportieren -> Geladene Teilbilder mit Ressourcen exportieren und speicher die Daten in ein Zip-Archiv ab. Wechsel nun in das Zielprojekt, in dem die Layerstruktur erweitert werden soll. Nun hast Du zwei Möglichkeiten die Daten wieder in Allplan einzulesen.

Möglichkeit 1:
Entpacke die Daten im Windows-Explorer und geh dann in Allplan auf Datei -> Öffnen. Öffne die ndw-Datei. Markiere alle Daten der ndw-Datei mit Crtl+A und füg diese Daten in ein leeres Teilbild ein. Handelt es sich bei den einzufügenden Layern um wirklich neue Layer (keine identische interne
Nummer oder Bezeichnung vorhanden), dann werden nun die beiden Layerstrukturen zusammengefügt.

Möglichkeit 2:
Geh in Allplan auf Datei -> Importieren -> Teilbilder und Pläne mit Ressourcen in das Projekt einfügen, wähle die Zip-Datei und klicke dann auf Öffnen.
Nun erscheint ein neuer Dialog, in dem die Teilbilder angezeigt werden, die nun eingefügt werden können, sind die Teilbilder bereits vorhanden, werden diese ersetzt.
Wähle die Teilbilder aus und bestätige mit OK. „Möchtest Du das Einfügen jetzt starten?“ Ja. Handelt es sich bei den einzufügenden Layern um wirklich neue Layer (keine identische interne Nummer oder Bezeichnung vorhanden), dann werden nun die beiden Layerstrukturen zusammengefügt.

ÜberraschtWICHTIG:
Sind Layer mit gleicher Nummer oder gleicher Bezeichnung in der Layerstruktur bereits vorhanden,
dann erscheint bei beiden Möglichkeiten folgender Dialog:
In diesem Dialogfeld legen Sie fest, wie Layer deren Nummer oder Bezeichnung sich zwischen Quell- und Zieldokument unterscheiden, angepasst werden sollen. Grundsätzlich können Sie entweder die Nummer der Layer unverändert lassen oder die Bezeichnung der Layer.
Layer, die noch nicht vorhanden sind, können optional neu erzeugt werden. Diese Möglichkeit steht zur Verfügung, wenn Sie über die entsprechenden Rechte im Büro bzw. im Projekt verfügen.

Element-Ressource-Nummern belassen
Bei dieser Einstellung bleibt die Nummer des eingefügten Layer erhalten. Allplan überprüft, ob ein Layer mit der gleichen Nummer vorhanden ist.

  • Falls ja, wird der bereits vorhandene Layer verwendet, d.h. eingefügte Elemente werden auf dem Layer mit der gleichen Nummer abgelegt und bekommen ggfs. eine neue Layerbezeichnung.
  • Falls nein, hängt das Ergebnis von der Einstellung „Nicht vorhandene Ressourcen erzeugen ab“:
    • Nicht vorhandene Ressourcen erzeugen aktiviert: Es wird ein neuer Layer erzeugt mit der Bezeichnung und Nummer des eingefügten Layers.
    • Nicht vorhandene Ressourcen erzeugen deaktiviert: Der Layer wird nicht eingefügt, Elemente auf diesem Layer bekommen eine Bezeichnung mit ??_xxxxx.

Element-Ressource-Nummern bei Abweichung anpassen
Bei dieser Einstellung liegt die Priorität darauf, dass die Definition bzw. das Aussehen der eingefügten Ressource erhalten bleibt. Allplan überprüft, ob ein Layer mit einer identischen Bezeichnung vorhanden ist.

  • Falls ja, wird dieser Layer verwendet. Wenn der Layer unter einer anderen Nummern gespeichert ist, wird diese vorhandene Nummer verwendet.
  • Falls nein, hängt das Ergebnis von der Einstellung „Neue Ressourcen erzeugen ab“:
    • Neue Ressourcen erzeugen aktiviert: Es wird ein neuer Layer erzeugt mit der Definition des eingefügten Layers. Als Nummer wird entweder die Nummer des eingefügten Layers verwendet oder, falls diese bereits belegt ist, die nächste freie Nummer. Wenn alle Ressourcennummern bereits belegt sind, wird die ähnlichste Ressource verwendet.
    • Neue Ressourcen erzeugen deaktiviert : Der Layer wird mit seiner Nummer eingefügt. Falls mit dieser Nummer bereits ein Layer vorhanden ist, ändert sich die Bezeichnung des eingefügten Layers.

ZwinkerndHinweis:
Mit Verwerfen wird nur die Änderung von Einstellungen im Dialogfeld rückgängig gemacht, nicht das
Einfügen als solches.

ZwinkerndHinweis:
Die Entscheidung, ob zwei Layer identisch sind erfolgt bei den Nemetschek-Layern (Nummer 1 bis 32767) über die Nummer, ansonsten würde es Probleme bei der Übersetzung oder Änderungen bei uns im Haus geben. User-Layer (Nummer 65535-32767) werden über den Kurznamen verglichen.