Kann man die Allplan Lizenzserver Installation "automatisieren" ?

Kann man die Allplan Installation „automatisieren“?

ZwinkerndAntwort: Es ist möglich, Allplan mit Hilfe der nachfolgend beschriebenen „Silent-Installation“ zu installieren.

1. Musterinstallation : Zunächst wird eine Aufzeichnungsdatei mit Hilfe einer „Musterinstallation“ erstellt.
Startet diese Installation über die Eingabeaufforderung mit der Option „/r“ (für Record): <DVD-Laufwerk>:setup /r Das Setup startet ganz normal und wird mit den gewünschten An- und Eingaben durchgeführt. Die Installation wird in der Aufzeichnungsdatei Setup.iss mitprotokolliert, die standardmäßig im Ordner %Windir% (z.B. C:Windows) gespeichert wird. Ort und Name der Aufzeichnungsdatei kann auch beeinflusst werden: setup /r /f1<Ordnerangabe>:Setup.iss z.B. setup /r /f1c:Setup.iss In diesem Fall wird die Datei direkt auf C: gespeichert. Achtung: Zwischen „f1“ und dem Ordner ist keine Leerstelle!

2 Silent-Installation : Die Silent-Installation auf den Client-Rechner wird über folgende Eingabe aufgerufen: <DVD-Laufwerk>:setup /s /f1<Ordnerangabe>:Setup.iss
1. Hardlock Einzelplatz -Lizenz Da die Lizenz arbeitsplatzbezogen ist, sind nach der Installation folgende Schritte notwendig:

– Installiert Allplan mit einer beliebigen Lizenz .
– Nach Abschluss der Installation wird am Client die zum Dongle passende Lizenz eingespielt über : Allmenu -> Dienstprogramme -> Lizenz -> HARDLOCK Lizenz einspielen -> wählt den Ordner und die Lizenz, die zum Dongle passt.

2 Nemetschek Softlock Einzelplatz -Lizenz
Da die Lizenz arbeitsplatzbezogen ist, ist eine automatisierte Installation nur über folgenden Weg möglich:

– Die Installation wird zunächst mit der Trialversion auf der CD durchgeführt . <DVD-Laufwerk>:programsAllplan BIMTrialLand und dann die gewünschte Lizenz wählen.
-Achtet  darauf, die zum Büro passende Trial-Lizenz zu wählen:
– Wenn im Büro eine Lizenz mit Workgroupmanager eingesetzt wird, dann ist die Trial-Lizenz aus dem Unterordner ‚Workgroup Manager‘ zu wählen.

– Wenn im Büro eine Lizenz ohne Workgroupmanager eingesetzt wird, dann ist die Trial-Lizenz aus dem Unterordner ‚Land‘ also z.B. Deutschland zu wählen.

– Nach Abschluss der Installation wird am Client die gewünschte Nemetschek Softlock -Lizenz eingespielt über: Allmenu -> Dienstprogramme -> Lizenz -> Lizenzverwaltung NemSLock -> Lizenzdatei einspielen -> wählt den Ordner und die gewünschte Nemetschek Softlock-Lizenz aus.

– Führt danach eine Registrierungsanfrage für den soeben eingespielten Arbeitsplatz durch (siehe dazu die Hilfe).

3. Hardlock-Lizenzserver
– Verwendet bei der Installation die Lizenz, die für den Hardlock-Lizenzserver geliefert wurde.
– Nach Abschluss der Installation wird am Client der Lizenzserver eingestellt über : Allmenu -> Dienstprogramme -> Lizenz -> Lizenzeinstellungen
– Stellt in der Nemetschek Lizenzverwaltung im Register ‚Allgemein‘ die Kommunikation auf Kommunikation über RPC um.
– Tragt unter ‚Rechner mit Lizenzserverdienst‘ den Namen des Servers ein, auf dem der Hardlock-Lizenzserver läuft und klickt auf Übernehmen. In der Zeile ‚Server-Client Kommunikationspfad‘ wird automatisch der freigegebene Pfad auf dem Lizenzserver eingetragen.

4. NemSLock-Lizenzserver

– Verwendet bei der Lizenz die Nemetschek Softlock-Lizenz, die für die Client-Installation mit geliefert wurde (Dateiname: Kundennummer_Arbeitsplatznummer_Client.nslock).
– Nach Abschluss der Installation wird am Client der Lizenzserver eingestellt über : Allmenu -> Dienstprogramme -> Lizenz -> Lizenzverwaltung (NemSLock)

– Wechselt Sie in das Register ‚Client/Server‘ und tragen Sie im Feld ‚Servername / IP Adresse‘ den Namen des Servers ein, an dem der NemSLock-Lizenzserver läuft.

– Klickt dann auf ‚Verbinden mit Server‘. Alternativ lässt sich die Lizenzverwaltung auch per Kommandozeile umstellen .

5. Allgemeine Hinweise

– Im %Temp%-Ordner wird bei der „Muster-Allplan-Installation“ eine Logdatei mit dem Namen „SilentSetup.log“ angelegt.
– Die Silent-Installation wird im Hintergrund durchgeführt. Während der Installation erscheint lediglich die Anzeige „Installiere Allplan“.

– Für die Silent-Installation am Client-Rechner sind Administrator-Rechte notwendig.