Installation von Grafikkarten?

Frage: Wie werden Grafikkarten richtig installiert?LächelndAntwort: Um mögliche Fehlerquellen auszuschließen, führen Sie beim Installieren einer neuen Grafikkarte folgende Anweisung sorgfältig durch:

Schritt 1 Mit der aktuellen Hardware den vorhandenen Treiber deinstallieren. Entfernt ALLE vorhandenen Treibereinträge mittels des Deinstallationsutilities vom Grafikkartentreiberhersteller oder über das Element „Software“ in der Systemsteuerung. So entfernt Ihr den vorhandenen Treiber über die Systemsteuerung: Klickt auf „Start“, dann auf „Systemsteuerung“ und anschließend auf „Software“. Klickt auf die Schaltfläche „Programme ändern oder entfernen“ (oben links), sucht den entsprechenden Eintrag in der Liste und klicken Sie auf der Schaltfläche „Ändern/Entfernen“. Akzeptiert alle weiter Dialogfenster, die danach erscheinen.

Schritt 2 Computer herunterfahren und Netzteilschalter ausschalten.

Schritt 3 Alte Grafikkarte ausbauen und neue Grafikkarte einbauen. Entfernt den Stromstecker vom Netzteil. Baut die vorhandene Grafikkarte aus (beachtet hierbei die Anweisungen vom Gerätehersteller) Packt die neue Grafikkarte aus der Antistatik Schutzfolie aus (vermeidet hierbei die Berührung der Goldkontakte) Baut die neue Grafikkarte ein und achtet  besonders auf eine richtige Platzierung. Schließt gegebenenfalls die zusätzliche Stromversorgung an der Grafikkarte an (dieser zusätzliche Stromanschluss ist in folgenden Grafikkarten vorhanden:
PNY Quadro FX 700, FX 1100, FX 3000(-G), FX 3400, FX 4000(-G) und FX 4400 und ATI FireGL Z1, X1 128MB, X2, X2 256t X3 und FireGL VSerie 3Dlabs Wildcat Realizm 100, 200 und 800. Steckt den Stromstecker im Netzteil wieder ein und fahrt den Computer hoch.

Schritt 4 Plug & Play Erkennung abbrechen. (Bei ATI Fire GL Grafikkarten die Plug & Play Erkennung 2x abbrechen)

Schritt 5 Entfernt aller alten Registry-Einträge und der alten DLL´s. Lade das Tool „DriveCleaner“ Professional
Edition Version von folgender Adresse runter:
ftp://nemhotline:eowqhna8@ftp.nemetschek.de/download/Allgemein/Cleaner

Installiert das Tool auf Ihrem System und führt es anschließend aus. Als erstes führt bitte über „Tools“ das Live-Update durch. (wie bei einem Viren-Scanner). Als nächsten Schritt setzt einen Haken bei „Select multiple cleaning filters“. Dadurch habt Ihr die Möglichkeit, dass Sie mehrere Einträge gleichzeitig auswählen können. Wenn alle gewünschten Einträge gewählt wurden, abschließend noch ein Klick auf „Start“.
Schließt dann das Tool Schaltfläche „Close“ klicken.

Schritt 6 Starten Sie den Computer neu.

Schritt 7 Plug & Play Erkennung abbrechen. (Bei FireGL Grafikkarten Plug & Play Erkennung 2x abbrechen.)

Schritt 8 Grafikkartentreiber installieren. Sucht den passenden Treiber auf folgenden Webseiten:
http://www.amd.com/de-de/ ( Support /Treiber / Get Latest Drivers )
http://www.NVidia.de ( Download Treiber / Download Treiber )
http://www.3DLabs.de ( Support / Treiber Downloads )
Wählt nun die für Sie passende Treiberdatei. Nach dem Download speichert diesen Treiber nun in Laufwerk C: unter einem bestimmten Dateiname (z. B. 3DLabs), klickt diesen Ordner mit einem Rechtsklick an und wählt „alle extrahieren“ aus. In der Regel führt sich bei jedem Treiber die Setuproutine automatisch aus, falls nicht startet „Setup“ durch einen Doppelklick.

Schritt 9 Starten Sie den Computer neu.

Schritt 10 Profil setzen. Klickt mit der rechten Maustaste auf das Hintergrundsbild (Desktop) und wählt aus dem Menü die Option „Eigenschaften“, klicken dann auf dem Reiter „Einstellungen“ und anschließend auf der Schaltfläche
„Erweitert“. Abhängig vom Treiberhersteller geht wie folgt vor:

Für nVidia : Klickt auf den Reiter mit dem nVidia-Symbol, auf der linken Seite des Fensters blendet ein Menü
ein. Klickt in diesem Menü die Option „OpenGL Einstellungen“ an und wählt anschließend die
gewünschte Applikation aus der unteren Pulldown Liste („Benutzerdefinierte OpenGL-Anwendungseinstellungen.

Für 3DLabs: Klict auf den Reiter mit dem 3DLabs-Symbol. In der linken Symbolleiste klickt auf die
Option „Optimiert für“ (in der Abbildung mit einer roten Ellipse gekennzeichnet) und wählt anschließend die
gewünschte Applikation aus der Pulldown Liste.

Für ATI: Klickt auf den Reiter mit dem ATI-Symbol und der Überschrift „Konfiguration“. Wählt anschließend aus der Liste die gewünschte Applikation. Ab der Treiberversion 8.391.2.1.1 wird das Catalyst Control Center installiert, die das Profile automatisch wählt, abhängig von dem Programm, welches gestartet wird.

Es können z.B. Cinema 4D und Allplan parallel mit unterschiedlichen Profilen gestartet werden