Installation und Konfiguration des Hardlock -Lizenzservers

Allplan: Wie wird der Hardlock-Lizenzserver installiert und in Betrieb genommen?WeinendFrage: Wie wird der Hardlock-Lizenzserver installiert und in Betrieb genommen?

ZwinkerndHinweis:
Eine ausführliche Anleitung finden Sie in Form einer PDF-Datei im Unterordner ..Manual<Sprache> des Setup-Ordners (s.u.). Nachfolgend die wesentlichen Schritte in Kurzform.

LächelndAntwort:

Am Server
Als Betriebssystem für den Hardlock-Lizenzserver können Windows 200 Server, Windows 2000, Windows XP Professional oder Windows 2003 Server eingesetzt werden. Weitere Betriebssysteme sind möglich, aber nicht offiziell freigegeben. Die 64-Bit Varianten dieser Betriebssysteme müssen nach der Installation noch einen aktuelleren Hardlock-Treiber installiert bekommen, den Sie über diesen Link erhalten:

ftp://ftp.ealaddin.com/pub/aladdin.de/hardlock/hldrv32.zip

Das Setup des Lizenzservers findest du auf der DVD von Allplan im Ordner programsLizenzserver 2005. Solltest du keine DVD haben, so kannst du das Setup auch auf unserem ftp-Server finden:

ftp://nemhotline:eowqhna8@ftp.nemetschek.de/download/Allplan/Lizenzserver/2005/Lizenzserver_2005.0c.zip

Die Installation des Lizenzservers wird durch den Start der Setup.exe begonnen. Der Installationsordner kann beliebig gewählt werden. Vor dem Start des Dienstes im letzten Dialog-Fenster sollte auf jeden Fall schon der Dongle am Server angeschlossen sein.  Öffne nach der Installation die Lizenzverwaltung des Lizenzservers. Diese sollte ohne Fehlermeldung zu öffnen sein und auf dem zweiten Register „Lizenzen“ sollten alle Lizenzen angezeigt werden.


Am Client

Der Client wird normalerweise mit der Lizenz des Lizenzservers installiert. Sollte der Client bereits installiert sein, dann kann diese Lizenz auch nachträglich eingespielt werden. Öffne dafür das Allmenu → Dienstprogramme -> Lizenz -> HARDLOCK Lizenz einspielen.  Anschließend muss die Lizenzverwaltung am Client auf den Lizenzserver ausgerichtet werden. Öffne dafür ebenfalls das Allmenu -> Dienstprogramme -> Lizenz → Lizenz-Einstellungen -> Stell auf dem Register „Allgemein“ im Bereich „Lizenzierung“ auf „Lizenzserver auf RPC“ um. Trag dann unten bei „Rechner mit Lizenzserverdienst“ den Rechnernamen des Lizenzservers ein und klicken abschließend auf „Übernehmen“. Wenn nun keine Fehlermeldung erscheint, konnte erfolgreich mit dem Lizenzserver verbunden werden. Die Umstellung ist damit bereits abgeschlossen.