Export von Allplan Räumen

Wie exportiere ich in Allplan Räume? (Version: 2006, 2005, 2004)Allgemein:
In manchen Fällen kann die Anforderung gestellt werden Allplan Räume komplex nach AutoCAD zu übergeben, um dort z.B. die Quadratmeter oder den Umfang zu ermitteln.
Auch das Auswerten von Raumattributen kann eine Vorgabe sein. Bereits seit Allplan Version 2003 ist der Export von Räumen auf zwei Arten möglich
 
Möglichkeit 1:
WeinendAufgabe: Räume als Polylinie nach AutoCAD exportieren


LächelndLösung: So exportieren Sie Räume als Polylinie nach AutoCAD:

  1. Aktiviere die zu exportierenden Teilbilder
  2. Wähle Menü Datei -> Exportieren , AutoCAD Daten exportieren…
  3. Datei speichern unter: In diesem Dialogfeld bestimmst Du, in welchem Verzeichnis die Datei abgelegt werden soll, den Dateinamen sowie den Dateityp (z.B. AutoCAD2000).
  4. Wechsel nun in das Dialogfeld Optionen…, und stell die gewünschten Optionen ein.
  5. Stell nun unter Allplan 2006/5/4 Spezifisch im Bereich Komplexe Bauteile exportieren als auf Struktur der Einzel-komponenten und aktiviere unter Komplexe (Architektur ) Bauteile filtern das Element Raum.
  6. Wechsel nun auf die Registerkarte Erweiterten Übertragungseinstellungen und deaktiviere im Bereich Zu übertragende Elemente das Element Körper. Somit wird nur die Grundrisslinie des Raums übergeben. Um die Gruppenbildung beim Export zu verhindern wähle im Bereich Aufzulösende Verknüpfungen den Eintrag Elementverbindungen an.
  7. Schließe das Fenster mit OK und klicke im Dialogfeld Datei speichern unter auf Speichern.
  8. Klicke im Dialogfeld Export auf Verändern. Im Dialogfeld Konfiguration für Konvertierung kannst Du noch weitere Zuordnungen vornehmen.
  9. Schließ das Fenster mit OK.

 
LachendErgebnis:
Nach AutoCAD wird die Raumumrisslinie als Polylinie übertragen. Die Fläche des Raums kann somit in AutoCAD ausgewertet werden. Die Beschriftung des Raums wird in AutoCAD als Text übertragen. Fläche und Umfang können in AutoCAD ausgewertet werden.
 
Möglichkeit 2:
WeinendAufgabe: Räume als Blöcke mit Attributen nach AutoCAD exportieren


LächelndLösung: So exportierst Du Räume als Blöcke mit Attributen nach AutoCAD:

  1. Aktiviere die zu exportierenden Teilbilder
  2. Wähle Menü Datei -> Exportieren , AutoCAD Daten exportieren …
  3. Datei speichern unter: In diesem Dialogfeld bestimmen Sie, in welchem Verzeichnis die Datei abgelegt werden soll, den Datei-namen sowie den Dateityp (z.B. AutoCAD2000).
  4. Wechsel nun in das Dialogfeld Optionen…, und stell die gewünschten Optionen ein.
  5. Stell nun unter Allplan 2006/5/4 Spezifisch im Bereich Komplexe Bauteile exportieren als auf Struktur der Einzelkomponenten und aktiviere unter Komplexe (Architektur ) Bauteile filtern das Element Raum.
  6. Wechsel nun auf die Registerkarte Erweiterte Übertragungs Einstellungen, aktiviere im Bereich Zu übertragende Elemente den Eintrag Unbeschriftetes Attribut und deaktiviere im gleichen Bereich den Eintrag Körper.
  7. Deaktiviere im Bereich Aufzulösende Elemente das Element Attribut.
  8. Schließe das Fenster mit OK und klicke im Dialogfeld Datei speichern unter auf Speichern.
  9. Klicke im Dialogfeld Export auf Verändern. Im Dialogfeld Konfiguration für Konvertierungkannst Du noch weitere Zuordnungen vornehmen.
  10. Schließe das Fenster mit OK.

 
LachendErgebnis:
Nach AutoCAD wird der Raum als Block mit Attributen übertragen. Mit dem Befehl eattedit können die Attribute des Blocks dargestellt und weiter bearbeitet werden. Eine Filterung bestimmter Attribute beim Export ist derzeit nicht möglich ! Selbstverständlich kann man Blöcke mit Attributen aus AutoCAD auch in Allplan komplex importieren.
 
Info:
Zum Thema Datenaustausch mit AutoCAD empfehlen wir unser Handbuch: Leitfaden zur Datenkonvertierung. Auf über 100 Seiten finden Sie konzentriertes Hotline-Wissen zu Themen wie Projektstruktur Allplan/AutoCAD, Konfigurations-, Prototyp- und Themendateien, Export mit Layerstrukturen und von Plänen (aufgelöst, komplex); Import AutoCAD Modell- und Papierbereich, große Koordinaten, Daten (DXF, DWG) für Import vorbereiten usw. Infos erhälst Du unter info@allplan.net.

Solltest Du weitere Fragen zum Datenaustausch haben, ließ zu diesem Thema die ausführliche Dokumentation in der Online-Hilfe. Die Hilfe wird durch Anwahl der F1-Taste aufgerufen. Wählen Sie im Register Index -> Schnittstellen aus.