Erstellen einer PDF Datei

Allplan: Wie kann man aus Allplan PDF-Dokumente (Portable Document Format) erzeugen, die mit dem kostenlosen Programm Acrobat Reader geöffnet und betrachtet werden können? (Version 2008, 2006, 2005, 2004, 2003, 17)WeinendFrage: Wie kann man aus Allplan PDF-Dokumente (Portable Document Format) erzeugen, die mit dem kostenlosen Programm Acrobat Reader geöffnet und betrachtet werden können?
 
LächelndAntwort:
Nachfolgend sind die Möglichkeiten aufgeführt, PDF-Dateien aus Allplan zu erzeugen.
A. Ab Allplan 2005:
Ab dieser Version ist ein komfortabler und umfassender Export von PDF-Dateien direkt aus Allplan möglich. Externe Programme sind nicht mehr notwendig. Mit diesem direkten Export können weitere Informationen wie z.B. OLE-Objekte, Pixelflächen, Transparenzen, Verläufe und auch Layer direkt in die PDF-Datei übergeben werden.
Wählen Sie Erzeugen -> Planzusammenstellung , Plotten -> PDF-Datei exportieren
 
B. Ältere Allplan -Versionen:
In den älteren Versionen sind externe Programme notwendig, um PDF-Dateien zu generieren. Bei der Installation dieser Programme wird eine Drucker-Schnittstelle hinzugefügt. Um das PDF-Dokument zu erzeugen, schickt man einen Druckauftrag auf diese Drucker-Schnittstelle und gibt im Anschlus einen Datei-Namen für die zu erzeugende
PDF-Datei an. Um einen Plan aus Allplan in das PDF-Format zu wandeln, wählt man Pläne plotten -> Register Ausgabe -> Windows anwählen -> Name -> PDF-Drucker anwählen -> gegebenenfalls Papierformat wählen -> Plan mit OK (bzw. grünem Haken) abschicken. Nachfolgend eine kleine Auswahl.
 
1. Adobe Acrobat der Firma Adobe (Kosten ca. 360 €)

  • http://www.adobe.de/products/acrobat/main.html.
  • Über den „Acrobat Distiller“-Druckertreiber können PDF-Dateien erzeugt werden.

 
2. FreePDF XP (Freeware also kostenlos)

  • http://www.shbox.de/freepdf.htm
  • Bei FreePDF XP handelt es sich um einen graphischen Aufsatz für GhostScript. Beide Programme sind kostenlos im Internet erhältlich. Über den „FreePDF XP“-Druckertreiber werden in Zusammenarbeit mit GhostScript und einem Postscript-Druckertreiber die PDF-Dateien erzeugt. Genaue Installationsanleitungen finden Sie im Handbuch, das mit FreePDF XP installiert wird. Der mit FreePDF installierte Treiber unterstützt DIN Größen bis A0. Falls Sie größere Papiergrößen (> DIN A0) benötigen empfiehlt sich folgender Weg:
    • Installiere den Druckertreiber HP DesignJet 3500CP PS3, der unter http://www.hp.com zur Verfügung steht.
    • Öffne – nach der Installation – die Eigenschaften des Druckers HP DesignJet 3500CP PS3 und wechsel in das Register Anschlüsse. Gib als Anschluss den Port an, der zuvor von FreePDF erstellt. Im Fall von FreePDF XP: PDF1: Redirected Port FreePDF XP. Mit diesem Druckertreiber ist die Erstellung größerer Formate möglich .
    • Hinweis: Über den „MultiDocumentModus“ ist es möglich mehrere Druckaufträge in eine PDF-Datei zu schreiben.

 
3. Nemetschek Office für Allplan 2004.0a:
Mit Allplan 2004.0a wurde Nemetschek Office ausgeliefert. In dieser Anwendung steht der Drucker MyOffice Printer zur Erstellung von PDF-Dokumenten zur Verfügung. Dieser Drucker kann nur bei gestartetem Nemetschek Office genutzt werden.
 

ZwinkerndHinweise:

  • Transparenzen und Verläufe können mit der Ausgabeart über externe Programme nicht ausgegeben werden. Dies ist erst ab Allplan 2005 und der direkten Ausgabe aus Allplan möglich
  • Die Programme und die damit zu erzielende Ausgabequalität wurden von unserer Seite nicht getestet.