Einsatz von NAS Systemen

Allplan: Können NAS-Systeme (Network Attached Storage) für die Datenablage von Allplan genutzt werden?WeinendFrage: Können NAS-Systeme (Network Attached Storage) für die Datenablage von Allplan genutzt werden?
 
LächelndAntwort:
Wir empfehlen den Einsatz eines dedizierten Datenservers. Für die Datenablage besteht eine Freigabe nur für folgende Betriebssysteme:

  • Windows 2000 Server und 2003 Server.
  • Windows 2000 und Windows XP Professional (mit Einschränkungen in der maximalen Anzahl der Zugriffsverbindungen).
  • Novell Version 6.5 mit NetWare Services.
  • Suse Linux 9.1 mit Sambaserver 3.0 auf Reiser Filesystem.
  • Windows XP Home ist nur als Client-Betriebssystem freigegeben.

 
Andere Betriebssysteme sind nicht freigegeben. Wenn eines der genannten Betriebssysteme auf einem NAS-System läuft, so müsste der Betrieb von Allplan auf diesem möglich sein. Getestet wurden solche Systeme von uns jedoch nicht.
 

ZwinkerndHinweis:
Es gibt spezielle NAS-Systeme, die eigene Treiber erfordern (wie z.B. Netgear SC101). Diese schreiben die Daten auf „Blockebene“ auf die Festplatten. Ohne den Treiber sind sie im Netzwerk nicht als Datenablageserver ansprechbar. Diese Systeme sind nicht für den Einsatz als Server für eine Allplan–Netzwerkversion geeignet, da es zu Problemen beim gemeinsamen Dateizugriff (Datei-Locking) kommen kann.