E.ON Energie AG Konzernzentrale – Adam Architekten, München

Zu den herausragenden Projekten des Münchner Architekturbüros Adam Architekten zählt die jüngst fertig gestellte Konzernzentrale des Energieversorgers E.ON in München.

copyright by adam architekten

copyright by adam architekten

„Mit Allplan haben wir ein transparentes Planungssystem, um komplexe Projekte
meistern zu können. Ein besonderer Vorteil ist für uns die durchgängige Bearbeitung in
3D, womit wir dem Bauherrn bereits vor Baubeginn einen realen Eindruck von dem dem
Gebäude vermitteln können.“
(Prof. Dr. Jürgen Adam, Geschäftsführer von Adam Architekten)

Auf dem Grundstück befinden sich neun Gebäude aus unterschiedlichen Epochen. Sie sollten so verändert werden, dass sie einerseits ihren eigenständigen Charakter behalten und gleichzeitig als neues und größeres Ganzes erkennbar werden. Sieben Gebäude der Konzernzentrale wurden umgebaut und an den Bedürfnissen der Nutzer ausgerichtet und ein Bestandgebäude integriert. Ein weiteres Haus wurde mit einer Fläche von insgesamt 9.000 Quadratmetern komplett neu errichtet. Aufgrund der Vielfalt der vorhandenen Raumformen und der  differenzierten Nutzungsanforderungen wurden in den bestehenden Gebäuden überwiegend Einzelbüros eingerichtet, der Neubau erhielt Kombibüros. Zusammen mit einem Kasino und mehreren Besprechungsräumen bietet das neue Gebäude 120 Arbeitsplätze auf vier Geschossen, die über Lufträume mit Wendeltreppen verbunden sind. Eine äußere  Doppelfassade sorgt für Schutz gegen den Verkehrslärm. Von großer Bedeutung für die Kommunikation der Kolleginnen und Kollegen von E.ON sind die Zwischenräume, wie die Piazza, die Piazetta und der Hof. Bei der Gestaltung der Räume fiel die Wahl auf ein durchgängiges Konzept, das durch Silber, Hellgrau und Weiß geprägt ist und durch einzelne Bauteile in den Farben des Energieversorgers seine Akzente erhält. Für die Architekten war Allplan das entscheidende Werkzeug, um das umfassende Projekt meistern zu können. Besonders effizient erwies sich die bauteilorientierte Arbeitsweise. Der Vorteil: Das Gebäude entstand zunächst virtuell am Computer, alle Pläne wurden von der Entwurfsphase bis zur Detailplanung einfach abgeleitet. Änderungswünsche des Bauherrn konnten so automatisch in allen Phasen eingearbeitet werden.

Über das Unternehmen
Adam Architekten ist ein Münchner Architekturbüro mit langjähriger Erfahrung im Gewerbe- und Wohnungsbau. Das Büro wird von Prof. Dr. Jürgen Adam und seinem Partner Peter Grad geleitet. Prof. Adam war bis 2005 als Professor für Entwerfen und Konstruieren an der Universität Stuttgart. Weitere Informationen: www.adam-architekten.de

Produkte / Lösungen:Allplan Architektur
Projektdaten:
Bauherr
E.ON Energie AG
Planung und Bauleitung
Adam Architekten, München
Baukosten (netto)
40 Mio. Euro
Flächennutzung
BGF: 46.200 m2
BRI: 182.000 m3
Gutachten2002
Planungsbeginn01/2003
Bauzeit Beginn: 04/2004
Fertigstellung:1. und 2. Bauabschnitt: 10/2006 3. Bauabschnitt: 06/2008