Datenexport mit Prototypdatei

Wie funktioniert der Datenexport mit Prototypdatei (Allplan Version 17, 2003)WeinendFrage: Wie kann man beim Datenexport aus Allplan Definitionen aus AutoCAD (z.B. Layernamen, best. Muster-und Schraffudefinitionen, Schriftarten) verwenden?
 

ZwinkerndHinweis:
Seit der Version V15 ist es möglich, sogenannte Prototyp-Dateien als Vorlage zu verwenden. Bei der Verwendung einer Prototypdatei werden alle dort enthaltenen Definitionen (Stift, Strich, Farbe, Layer, Muster usw.) in der Konfiguration, als Angebot auf der AutoCAD Zielseite aufgeführt. In einer Prototypdatei werden z.B. Header- Layereinstellungen, Vordefinitionen von Ressourcen, Blockbibliotheken usw. für die zu konvertierenden Dateien vorgegeben. Dies kann wichtig sein, wenn z.B. Layernamen 1:1 nach AutoCAD zurück übergeben werden müssen. Damit die in der Datei enthaltene Definition auch angeboten wird, muss in der Datei mindestens ein Element mit diesen Eigenschaften (Stift, Strich, Farbe, Muster,…) enthalten sein. Es reicht also nicht, wenn die Prototypdatei nur z.B. eine Musterdefinition enthält, sondern es muss auch ein Muster gezeichnet worden sein. Als Prototypdatei kann die Original-Datei DWG/DXF verwendet werden, die Du bereits in Allplan importiert hast. Das Verwenden von Prototyp-Dateien gilt nur für den Export.
 
LächelndAntwort:

  1. Wähle Datei -> Exportieren , AutoCAD Daten exportieren …
  2. In der Maske „Datei speichern unter“ bestimmst Du in welchem Verzeichnis die Datei abgelegt werden soll, den Dateinamen sowie den Dateityp z.B. AutoCAD2000. Wechsel nun auf die Schaltfläche Optionen…und triff hier die gewünschten Einstellungen. Stell nun in der Registerkarte AutoCad Spezifisch (V2000) im Feld „Vollständiger Name der Prototyp-Datei“ Ihre Vorlagedatei ein. Schließen Sie das Fenster „Optionen…“ mit OK und klicke in der Maske „Datei speichern unter“ auf Speichern.
  3. Klicke in der Maske „Export“ auf Verändern. In der Maske „Konfiguration für Konvertierung“ werden nun z.B. unter Layer die Layernamen der Prototypdatei im Zielsystem vorgegeben. Triff die gewünschten Zuordnungen und schließe das Fenster mit OK.