Datenaustausch zwischen Büros mit Allplan

Wie tausche ich Daten zwischen Büros mit Allplan (Version 2006)WeinendFrage: Wie kann man Daten zwischen Büros mit Allplan-Versionen austauschen?
 

ZwinkerndHinweis: Die nachfolgen beschriebenen Austauschmöglichkeiten gelten nur bei gleichen Allplan-Versionen bzw. von einer älteren an eine neuere Allplan-Version. Die Übergabe von einer neuen Version an eine ältere Version benötigt eine Datenwandlung und wird hier nicht beschrieben.
 


LachendLösung 1: Wenn nur ein oder zwei Pläne übergeben werden sollen

  1. Öffne den Plan, der an das Austausch-Büro übergeben werden soll. Erzeugen -> Planzusammenstellung , Plotten -> NID-Plandatei exportieren.
  2. Im unteren Drittel des sich öffnenden Fensters kannst Du auf die Schaltfläche bei ‚NID-Datei‘ klicken. Hier kannst Du den Speicherort und den Dateinamen verändern. Du kannst auch alle Ressourcen (Stricharten, Schraffuren usw.) mit speichern. Dies ist sinnvoll, wenn Du z.B. spezielle Schraffuren definiert hast oder wenn mit dem Empfänger der NID-Datei keine besonderen Vereinbarungen existieren. Allerdings wird die Datei dann erheblich größer.
  3. Zum Einspielen geht der Austausch-Partner auf Erzeugen -> Planzusammenstellung, Plotten -> NID-Plandatei importieren und wählt die Datei zum Öffnen an. Es wird ein neues Projekt erzeugt, in dem der Plan, die Teilbilder und ggf. die Ressourcen liegen.

 
LächelndVorteil:

  • Du kannst einen Plan mit Teilbildern als eine Datei übergeben.
  • Du kannst dem Partner die kompletten Ressourcen mitgeben, so dass der Plan beim Partner genauso dargestellt wird, wie bei Dir.

 
StirnrunzelndNachteil:

  • Jeder Plan erzeugt ein neues Projekt. Wenn Du also mehrere Pläne übergibst, werden beim Partner auch mehrere Projekte erzeugt.

 
 
LachendLösung 2: Wenn ein ganzes Projekt übergeben werden soll

  1. Vor der Übergabe sollte das Projekt seinen eigenen Standard bekommen. Gehe auf Datei -> Projekt öffnen.
  2. Wähle das entsprechende Projekt an und gehe auf ‚Einstellungen‘.
  3. Trag hier die Pfadeinstellungen komplett von ‚Büro‘ auf ‚Projekt‘ um (dadurch wird der Bürostandard in das Projekt kopiert).
  4. Beende Allplan und öffne das Allmenu.
  5. Wähle Konfiguration -> Sicherungspfad -> Sichern auf Festplatte gepackt und gib den Ordner an, in dem die Projekt-Sicherung abgelegt werden soll.
  6. Sicher nun das Projekt über: Datensicherung -> Daten-Austausch -> Projekte (Projekt auswählen) -> OK
  7. In dem zuvor eingestelltem Ordner wird die Projektsicherung erstellt. Sie besteht aus einer Zip-Datei (Name der Datei: Datum des aktuellen Tages, sowie fortlaufende Nummer, z.B. 13060501.zip für die erste Sicherung am 13.06.05) und einer Info-Datei (*.inf).
  8. Zum Einspielen erstellt der Austausch-Partner ein neues Projekt (die Pfadeinstellungen sollten hier auch auf ‚Projekt‘ stehen). Anschließend beendet er Allplan und startet das Allmenu.
  9. In Konfiguration -> Sicherungspfad -> Sichern auf Festplatte gepackt gibt er den Pfad an, wo die Sicherung (zip-Datei) liegt. Anschließend wird die Sicherung eingespielt über Datensicherung -> Sicherung einspielen -> Benanntes Projekt (wählen Sie das Allplan-Projekt aus, in das die Sicherung eingespielt werden soll) -> OK

 
LächelndVorteil:

  • Du kannst alle Daten übergeben.
  • Du übergibst eine Datei.

 
StirnrunzelndNachteil:

  • Je nach Projektumfang kann die Datei recht groß werden.

 


LachendLösung 3: Wenn nur einzelne Teilbilder oder Pläne übergeben werden sollen.

  1. Wähle Datei -> ProjectPilot / Verwaltung.
  2. Überprüfe zuerst den eingestellten Ordner für den Externen Pfad im ProjectPilot.
  3. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Externen Pfad und wähle aus dem Kontextmenü ‚Externer Pfad auswählen …‘.
  4. In der Ordnerauswahl siehst Du den aktuellen Ordner grau markiert. Wenn es der richtige Ordner ist, bestätige mit OK. Ansonsten wähle einen anderen Ordner an und bestätigen dann mit OK.
  5. Klicke danach auf das Projekt, in dem die Daten liegen und markiere den entsprechenden Unterordner (also z.B. Teilbilder).
  6. Auf der rechten Seite des ProjectPilot siehst Du die Teilbilder des Projekts.
  7. Markiere die gewünschten Teilbilder. Mit der rechten Maustaste öffnet sich das Kontextmenu, wähle ‚Kopieren nach …‘ .
  8. In der neuen Maske wähle im Feld Projekt den Externen Pfad aus und bestätige mit OK.
  9. Die Daten liegen nun im entsprechenden Ordner und können mit Hilfe des Windows-Explorers weitergegeben werden.
  10. Zum Einspielen geht der Austauschpartner auch auf Datei -> ProjectPilot / Verwaltung… Hier wird zuerst der Externe Pfad auf den Ordner eingestellt, in dem die Daten liegen (den Externen Pfad mit der rechten Maustaste anwählen und im Kontextmenü auf Externen Pfad auswählen … klicken).
  11. Markiere anschließend im Externen Pfad den entsprechenden Unterordner (z.B. Teilbilder) und kopiere die Teilbilder in das gewünschte Projekt.


LächelndVorteil:

  • Du übergibst nur die benötigten Daten, können also z.B. einzelne geänderte Teilbilder „nachliefern“.
  • Geringe Datenmenge

 
StirnrunzelndNachteil:

  • Der Vorgang zur Übergabe ist etwas komplizierter als bei den anderen Möglichkeiten.

 
 
LachendLösung 4: Wenn nur einzelne Teilbilder übergeben werden sollen (ab Allplan V2005)

  1. Wähle Datei -> Kopie speichern unter … um einzelne Teilbilder abzuspeichern.
  2. Beachte bitte, dass hier nur das aktive Teilbild gespeichert wird (keine Teilbilder, die aktiv oder passiv im Hintergrund geöffnet sind).
  3. Zum Einspielen geht der Austauschpartner auf Datei -> Öffnen Das Teilbild wird als freie ndw-Datei geöffnet, ist also nicht in ein Projekt eingebunden
  4. Du kannst nun über Fenster -> …ndw wieder in die freie ndw-Datei zurück wechseln und diese schließen
  5. Zum Einspielen in ein Projekt kann auch der ProjectPilot verwendet werden. Datei -> ProjectPilot / Verwaltung…
  6. Öffne das Projekt, in das die ndw-Datei eingespielt werden soll.
  7. Klicke den Punkt Teilbilder mit der rechten Maustaste an und wähle aus dem Kontextmenü Import NDW-Datei.
  8. Du kannst nun das Verzeichnis einstellen, in dem die Datei liegt und sie öffnen. Allplan zeigt dann die Teilbildliste des Projekts an.
  9. Such hier ein freies Teilbild aus.

 
Vorteil:

  • Du übergibst nur die benötigten Daten, kannst also z.B. einzelne geänderte Teilbilder „nachliefern“.
  • Geringe Datenmenge
  • Ab V2006 sind in der freien ndw-Datei auch die im Teilbild verwendeten Ressourcen (Layer, Muster, Schraffuren,…) gespeichert.



Nachteil:

  • Jedes Teilbild muss zum Speichern einzeln aktiviert geöffnet werden.