Beim Planimport werden die Teilbild-Daten falsch skaliert dargestellt

Warum werden beim Planimport die Teilbild-Daten falsch skaliert dargestellt (Allplan Versionen 2004, 2005, 2006)WeinendFrage:
Bei einem Planimport werden die Teilbild-Daten falsch skaliert dargestellt (z.B. wird beim Messen einer bekannten Strecke diese zu klein gemessen, so dass 1m als 0,001m dargestellt wird). Wie kann man den Plan so importieren, damit die Teilbild-Daten richtig skaliert übertragen werden?
 

ZwinkerndAnmerkung:
Hier handelt es sich eigentlich um einen Anwendungsfehler in AutoCAD: Es wurde hierbei im Modellbereich nicht mit der Einheit gezeichnet die eingestellt ist.
 
Beispiel:
Die Zeichnungseinheit ist mm, gezeichnet wurden hier aber in m (also 1:1000). Im Papierbereich wurde das Modell aber im Maßstab 1:1 abgesetzt. Der Papierbereich von AutoCAD entspricht ungefähr einer Planzusammenstellung in Allplan. Im Papierbereich wird das Layout gestaltet. Der Modellbereich von AutoCAD entspricht einer normalen Teilbildbearbeitung in Allplan. Ab der Allplan Version V17 ist es möglich einen Plan von AutoCAD (Paperspace mit Layouts) 1:1 zu importieren. Dabei werden gleichzeitig Teilbilder (Modelspace), Plan (Paperspace) sowie Verlegung als Planelemente (Viewports) mit entsprechenden Planfenstern (Clippings) und Bezugsmaßstab der Teilbilder erzeugt. Im Planimport werden lediglich AutoCAD Daten mit Paperspace Inhalten verarbeitet. AutoCAD-Layer können auf Layer oder auf Teilbilder verteilt werden.
 
LächelndLösung:
Öffne hierfür die Datei ad_tools.dat im Allplan-Verzeichnis nemAllplanetc mit Notepad oder einem anderen Texteditor. Diese Datei enthält einen Abschnitt in der die Einheitenkorrektur verändert werden kann. Suchen Sie nach dem Abschnitt #LAYOUTUNITCORRECTION. Hier findest Du eine Voreinstellung bei unitfactor= 1.0 Dieser Wert kann nun entsprechend verändert werden.
 
Beispiel:

  1. Ist 1m gemessen 0,001m, dann ist der Faktor unitfactor= 1000.0
  2. Speicher die Datei und verlasse den Editor.
  3. Starte Allplan neu.

 

ZwinkerndHinweis:
Beachte, dass hierfür gute Betriebssystemkenntnisse vorausgesetzt werden und dass Du im Umgang mit dem Explorer und einem Texteditor vertraut sein musst. Änder nie das Original, sondern erstelle vorher immer eine Kopie. Schlägt eine Änderung fehl oder wird eine Datei im falschen Format abgespeichert, dann kannst Du wieder auf Deine ursprüngliche Datei zurückgreifen.
 
LachendInfo:
Sollten weitere Fragen zum Datenaustausch auftreten, lies zu diesem Thema die ausführliche Dokumentation in der Online-Hilfe. Die Hilfe wird durch Anwahl der F1-Taste aufgerufen. Wähle im Register Index -> Schnittstellen aus.