Beim Import im Teilbildbereich entstehen XRefs oder es kommt nur der Planrahmen (Allplan Versionen 2004, 2005, 2006)

Warum entstehen beim Import von Teilbildbereichen Xrefs oder es kommt nur der Planrahmen WeinendFrage:
Warum wird beim Import einer dwg- / dxf-Datei auf ein Teilbild nur der Planrahmen dargestellt?
Warum werden beim Import im Teilbildbereich XRefs erzeugt?
 

ZwinkerndHintergrund:
Der Papierbereich von AutoCAD entspricht ungefähr einer Planzusammenstellung in Allplan. Im Papierbereich wird das Layout gestaltet; dabei kann es mehrere Layouts (Pläne) geben. Der Modellbereich von AutoCAD entspricht einer normalen Teilbildbearbeitung in Allplan. Ab der Allplan Version V2004 ist es möglich einen Plan von AutoCAD (Papierbereich) auch im Teilbild-Modus zu importieren. Dabei wird ein Teilbild für den Modellbereich als XRef und ein Teilbild für das Layout (Papierbereich) erzeugt. Zugeschnittene Ansichtsfenster (Viewports) aus AutoCAD werden in Allplan zu XRef mit Clipping.
 
LächelndAntwort:
Standardmäßig ist in Allplan beim Import eine automatische Auswahl des Importbereichs eingestellt. Dabei wird automatisch der aktivierte Bereich der dwg- / dxf-Datei importiert. Wenn Du an der Standardeinstellung nichts geändert hast und beim Import auf ein Teilbild werden XRefs erzeugt, dann ist in der dwg- / dxf-Datei gerade ein Layout (Plan) aktiv. Du kannst alternativ nur den Zeichenbereich (Modellbereich) auf ein Teilbild importieren; oder Du importierst das Layout auf einen Plan – dabei wird der Zeichenbereich auf ein Teilbild abgelegt.
 
LächelndLösung 1:
Import des Modellbereichs auf das Teilbild: Hierbei wird nur der Zeichenbereich importiert.

  1. Öffne das Teilbild, auf dem die Daten importiert werden sollen.
  2. Wähle Datei -> Importieren , AutoCAD Daten importieren … .
  3. Wähle im folgenden Fenster die Datei aus, die importiert werden soll.
  4. Wechsel nun in die Maske Optionen… und stelle hier die gewünschten Optionen ein.
  5. Wechsel auf die Registerkarte „AutoCAD Spezifisch“ und aktiviere das Kontrollkästchen im Feld „Zu übertragender Bereich der Datei“ bei Konstruktion (Modellbereich).
  6. Klicke auf OK, um die Einstellung zu bestätigen.
  7. Wenn Du im nachfolgenden Maske auf Verändern klickst, kannst Du Im Fenster ‚Konfiguration für Konvertierung‘ weitere Zuordnungen für den Import vornehmen.
  8. Bestätige dieses Fenster mit OK.

 
LächelndLösung 2:
Import des Papierbereichs auf einen Plan: Hierbei wird das Layout auf einen Plan importiert, die Zeichnung auf ein zugehöriges Teilbild abgelegt.

  1. Wechsel in die Planzusammenstellung und öffnen Sie einen leeren Plan, auf den die Daten importiert werden sollen.
  2. Wähle Erzeugen -> Planzusammenstellung , Plotten -> Pläne importieren
  3. Wähle im folgenden Fenster die Datei aus, die importiert werden soll.
  4. Wechsel nun in die Maske Optionen… und stelle hier die gewünschten Optionen ein.
  5. Wechsel auf die Registerkarte „AutoCAD Spezifisch“. Hier siehst Du, dass im Feld „Zu übertragender Bereich der Datei“ das Kontrollkästchen Planinhalt (Papierbereich) aktiviert und gesperrt ist: hier können nur Pläne importiert werden. Im weißen Feld auf der linken Seite siehst Du die Auswahl der in der Datei enthaltenen Layouts. Du kannst das gewünschte Layout aktivieren.
  6. Klicke auf OK, um die Einstellung zu bestätigen.
  7. Wenn Du im nachfolgenden Maske auf Verändern klicken, kannst Du im Fenster ‚Konfiguration für Konvertierung‘ weitere Zuordnungen für den Import vornehmen. So kannst Du z.B. auf der Registerkarte ‚Xref-Dateien‘ das Teilbild auswählen, auf dem der Zeichenbereich importiert werden soll.
  8. Bestätige dieses Fenster mit OK.

 

ZwinkerndTipp:
Wenn Du mit XRefs importiert hast, dann kannst Du mit der rechten Maustaste auf das XRef klicken und die Eigenschaften aufrufen. Hier siehst Du, welche Teilbildnummer das XRef hat. Wechsel über Projektbezogen öffnen: Zeichnung und Teilbilder in dieses Teilbild. Hier können Sie die Elemente bearbeiten.
 
LachendInfo:
Sollten weitere Fragen zum Datenaustausch auftreten, lese zu diesem Thema die ausführliche Dokumentation in der Online-Hilfe. Die Hilfe wird durch Anwahl der F1-Taste aufgerufen. Wähle im Register Index -> Schnittstellen aus.