BasisMusterlinie (Schraffuren usw .) kleiner als 2 mm plotten

Allplan: Wie lassen sich Musterlinien plotten, die kleiner als 2 mm sind?WeinendFrage: Wie lassen sich Musterlinien plotten, die kleiner als 2 mm sind?

ZwinkerndHinweis:
Wenn das zu plottende Element kleiner als 1 mm in einer Richtung groß ist, wird dieses Element beim Plotten und Drucken weggelassen. In der Version 10 ist die Grenze noch bei 2 mm. Der Grenzwert bezieht sich auf die Darstellung am Papier. Deshalb kann folgender Effekt auftreten:
Im Maßstab 1:5 wird eine 8 mm dicke Musterlinie (z.B. eine Sperrschicht) noch in 1,3 mm Dicke auf dem Papier dargestellt. Im Maßstab 1:100 wäre das reale Maß nur noch 0.08 mm, und die Musterlinie wird somit nicht mehr dargestellt. Gleiches gilt für eine 80 mm dicke Wärmedämmung. Im Maßstab 1:20 erscheint sie noch, aber in dem Maßstab 1:100 wird im Plot nichts mehr dargestellt.

  1. Tipp: Verwende anstelle einer Musterlinie eine gestrichelte Linie mit „Dickem Stift“.
  2. Tipp: Vergrößer in der Musterdefinition die Muster-Höhe /MHOEHE/ des Musters „Sperrschicht“, und zeichnen Sie dann nur im unteren Teil der Eingabefläche. Die Berechnung ob das Muster geplottet wird oder nicht, richtet sich nämlich nach dem Wert für /MHOEHE/, nicht jedoch nach der realen Höhe des Musters.
  3. Tipp Erstellen Sie eine Musterlinie ähnlich der Nummer 1 (Wärmedämmung) und füge dort gleich die Sperrschicht hinzu. Dies hat den Vorteil, daß beide Musterlinien in einem Arbeitsgang gezeichnet werden können, und gleichzeitig durch die nun größere Musterlinien-Höhe auch in kleineren Maßstäben geplottet und gedruckt wird.