AutoCAD Blöcke mit Attributen beim Import als Makro in Makro -Katalog ablegen

Wie lege ich AutoCAD Blöcke mit Attributen beim Import als Makro in den Makro Katalog ab (Allplan Version 2004)StirnrunzelndFrage:
Wie können Blöcke mit Attributen von AutoCAD beim Import in Allplan als Makro in einen Makro-Katalog abgelegt werden?


ZwinkerndAnmerkung:
In AutoCAD sind Blöcke Geometrieobjekte, die einen Namen, einen Basispunkt, eine Blockeinheit (z.B. mm), Attribute und Layer haben. Attribute sind Textinformationen, die AutoCAD-Blöcken beigegeben werden und als Art Stückliste aus der Zeichnung herausgefiltert werden können. Attribute haben einen Namen und die Attributbezeichnung, die als Sammelbegriff für den betreffenden Attributwert steht. Die Attributwerte werden jedem Block beim Einfügen als individuelle Daten eingetragen. Es gibt auch unsichtbare Attribute, die in der AutoCAD Zeichnung nicht angezeigt werden. Seit der Allplan Version 2004 ist es möglich, diese AutoCAD-Blöcke als Makros in einen Makrokatalog abzulegen und Attribute auswertbar zu importieren.
 
LächelndAntwort 1:
Ablegen der AutoCAD-Blöcke in einen Makrokatalog:

  1. Es ist zu empfehlen zuerst im ProjectPilot einen neuen Makro-Unterordner anzulegen.
  2. Wähle vor dem Import unter Extras -> Optionen -> Schnittstellen im Bereich ‚Import‘ die Schaltfläche Makro ablegen in Katalog.
  3. Stelle hier den Makro-Ordner an, in dem die Blöcke abgelegt werden sollen.
  4. Wähle über Datei -> Importieren -> AutoCAD Daten importieren … die Datei aus, die importiert werden soll.
  5. Wechsel nun in die Maske Optionen… und stelle hier die gewünschten Optionen ein.
  6. Auf der Registerkarte ‚Allplan 2004 Spezifisch ‚ kannst Du im Bereich ‚Neu erzeugen beim Import‘ einen Haken bei Makros in Katalog ablegen setzen.
  7. Klicke auf OK um die Einstellung zu bestätigen. In der Konfiguration für Konvertierung unter Makros werden die Makros sichtbar dargestellt.

Antwort 2:
Import von AutoCAD-Blöcken mit Attributen:

  1. Wähle über Datei -> Importieren, AutoCAD Daten importieren … die Datei aus, die importiert werden soll.
  2. Wechsel nun in die Maske Optionen… und stelle hier die gewünschten Optionen ein.
  3. Auf der Registerkarte ‚Erweiterte Übertragungseinstellungen‘ kannst Du im Bereich zu ‚Übertragende Elemente‘ das unbeschriftete Attribut einschalten und im Bereich ‚Aufzulösende Elemente‘ den Haken bei Attribut entfernen.
  4. Klicke auf OK um die Einstellung zu bestätigen.

 
Hinweis:
Im Übertragungsprotokoll sollten die übertragenen Attribute und Makros aufgeführt werden:
Übertragenen Elemente:
2D-Attribute: 6
Makroverlegungen: 3
 
Erzeugte Elemente:
2D-Attribute: 6
Makroverlegungen: 3
 
Ergebnis:
Blöcke aus AutoCAD werden in Allplan als Makros übertragen. Die Attribute können in einer Ausgabeliste ausgewertet werden. Wähle in der Listenauswahl die Datei 4 Räume und die Liste 8 Attributliste. Mit dem Objektmanager (Option) können die Attribute bearbeitet werden.
 
Info:
Sollten weitere Fragen zum Datenaustausch auftreten, lese zu diesem Thema die ausführliche Dokumentation in der Online-Hilfe. Die Hilfe wird durch Anwahl der F1-Taste aufgerufen. Wähle im Register Index -> Schnittstellen aus.