Allplan V16 und älter unter Windows XP installieren

Allplan: Kann Allplan unter Windows XP installiert und betrieben werden? (Version 12, 14, 15, 16)WeinendFrage: Kann Allplan unter Windows XP installiert und betrieben werden?

LächelndAntwort:
Allplan ist ab der Version 16.3 unter Windows XP (Home und Professionell) freigegeben. Daher wird auch der Support für Allplan unter Windows XP erst ab Version 16.3 gewährleistet.

ZwinkerndHinweis: Bis einschließlich Version 16.2a1 ist Allplan ist unter Windows XP nicht freigegeben
und sollte daher bis zur genannten Version standardmäßig nicht damit betrieben werden.
 
Installation:
Du kannst Allplan unter oben genannten Einschränkungen (Freigabe und Support) ohne Gewähr wie folgt installieren:
 
Installation bis einschließlich V16.2a:

  • Installiere vor der eigentlichen Allplan-Installation den aktuellen Hardlocktreiber von Aladdin (siehe unten).
  • Installiere danach Allplan. Die Installationsroutine von Allplan erkennt, dass bereits ein aktueller Hardlocktreiber installiert ist und überschreibt diesen nicht.

Installation bis zur V 15:

  • Installiere zuerst Allplan, da hier der Hardlocktreiber in jedem Fall bei der Installation überschrieben wird, d.h. auch ein evtl. vorhandener neuer Treiber wird bei der Installation überschrieben.
  • Installiere danach den aktuellen Hardlocktreiber von Aladdin (siehe unten).

 
Hardlocktreiber-Installation:
Den Hardlocktreiber Hldrv32.zip findest Du direkt beim Hardlocktreiber-Hersteller Aladdin: www.aladdin.de. Hier auch der Link zum direkten Download: ftp://ftp.ealaddin.com/pub/aladdin.de/hardlock/hldrv32.zip. Die Datei muss vor der Installation entpackt werden.
 
Erfahrungen:
Falls Du Allplan V16 bereits ohne aktuellen Treiber installiert hast, so kann es vorkommen, dass Windows XP mit einem sogenannten Blue Screen den Start verweigert. In diesem Fall kannst Du wie folgt den Rechner „wiederbeleben“: Starte Deinen Rechner und drück am Anfang des Betriebssystemstarts die Taste F5 (diese Möglichkeit wird dann auch am unteren Bildschirmrand eingeblendet). Anschließend wähle entweder 1. Letzte als funktionierende bekannte Konfiguration oder 2. Abgesicherter Modus.
Bestätige mit der EINGABE-Taste; damit startest Du das Betriebssystem. Option 1 sollte den installierten Hardlocktreiber wieder entfernen. Anschließend kannst Du dann den neuen Hardlocktreiber installieren.
Sollte dies nicht funktionieren, so starte bitte mit Option 2 im abgesicherten Modus, lösche den Hardlocktreiber (s.u.) und installieren den neuen Treiber nach einem Neustart des Betriebssystems im normalen Modus.
 
Deinstallation des Hardlocktreibers:
Im Folgenden wird die manuelle De-Installation des Hardlocktreibers beschrieben. Beachte, dass diese Schritte nur durch erfahrene Administratoren vorgenommen werden sollten.
 

ZwinkerndHinweis:
Beim Arbeiten mit der Registrierdatenbank ist einige Vorsicht geboten, da selbst der kleinste Fehler dazu führen kann, dass Windows nicht mehr startet. Für die beschriebenen Schritte erfolgt von unserer Seite kein Support. Vor den Veränderungen sollte immer eine aktuelle Notfalldiskette und/oder eine Sicherung der Registrierung erstellt werden.
 
Vorgehensweise:
1. Lösche im Windows Explorer folgende Dateien:
C:WindowsSystem32Hlduninst.exe
C:WindowsSystem32Hlvdd.dll
C:WindowsSystem32DriversAksusb.sys
C:WindowsSystem32DriversHardlock.sys

ZwinkerndHinweis:
Der Ordner „C:Windows“ ist der Standardinstallationsordner für Windows XP. Sein Name und auch der Ort kann bei der Installation des Betriebssystems verändert werden. In diesem Fall kannst Du den Ort feststellen über Start ->Systemsteuerung -> System -> Register Erweitert -> Umgebungsvariablen -> Der Eintrag für die Systemvariable windir bezeichnet den Ort des Windows-Ordners.
 
2. Lösche in der Registrierung folgende Schlüssel: (Der Registrierungseditor wird über Start -> Ausführen: -> Eingabe von regedit -> OK aufgerufen)
HKEY_LOCAL_MACHINESoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionUninstallHardlock Device Driver
HKEY_LOCAL_MACHINESystemCurrentControlSetServicesHardlock
HKEY_LOCAL_MACHINESystemControlSet001ServicesHardlock
HKEY_LOCAL_MACHINESystemControlSet002ServicesHardlock
Die Einträge (Schlüssel) werden jeweils im linken Teil des Fensters angewählt und dann mit rechter Maustaste -> Löschen gelöscht.