Allplan 2022-1 Neues in Version

Highlights in Allplan 2022-1:

Technical Preview: Schneller Workflow für realistische Visualisierungen mit Lumion

Mit der neuen LiveSync-Point-of-View-Synchronisation zwischen Allplan und Lumion werden Änderungen am Modell oder der Blickrichtung in Allplan sofort in Lumion übernommen. So generieren Anwender:innen in kurzer Zeit auf einfache Weise lebendige Visualisierungen mit Lumion, insbesondere für realistische Darstellungen von Vegetation, Innenausstattung oder bewegten Objekten wie Menschen oder Fahrzeugen.

Straßenbau: Parametrische Straßenplanung mit Allplan

Mit Allplan wird ein Straßenmodell auf der Basis von zugeordneten Querschnittsvorlagen berechnet. Alle Pläne und Berichte können automatisch und direkt aus dem Modell abgeleitet werden. Das parametrische Konzept erlaubt es, die Gradiente einer Straßenachse nachträglich zu verändern oder z.B. die Geländebasisdaten einfach anzupassen.

Neben der hohen Leistungsfähigkeit wurde die Benutzeroberfläche überarbeitet und um einfache Eingabeworkflows sowie eine Vielzahl von Funktionen zur Modelldetaillierung ergänzt. Neu im Service-Release sind weitere Komponenten zur automatisierten Planausgabe, die verbesserte Eingabe der vertikalen Achsgeometrie sowie eine beschleunigte grafische Darstellung des Geländemodells.

Interoperabilität: Durchgängige Workflows für Infrastruktur- und Brückenplaner

Um Fehler zu minimieren und eine effiziente Kommunikation zwischen den Disziplinen zu fördern, wird BIM für den Brückenbau immer wichtiger. Deshalb unterstützt Bimplus jetzt neue Workflows zwischen Allplan Bridge und anderen Softwarelösungen für den Infrastrukturbau. Anwender:innen von Allplan Bridge können nun parametrische Brückenmodelle auf der Grundlage von Trassierungen aus den genannten Lösungen erstellen und über Bimplus Trassenänderungen mit dem Brückenmodell synchronisieren.

Verfügbarkeit

Allplan 2022-1 steht über die Auto Update-Funktion in Allplan oder auf Allplan Connect zum Download zur Verfügung.