Allgemeine Information zum Workgroupmanager

Allplan: Worin besteht beim Workgroupmanager der Unterschied zwischen Administrator und Benutzer?WeinendFrage: Worin besteht beim Workgroupmanager der Unterschied zwischen Administrator und
Benutzer?

LächelndAntwort:
Beim Einsatz des Workgroupmanager gibt es bestimmte Rechte, die im nachfolgenden beschrieben werden.

1. Projekte:

  • Der Administrator sieht alle Projekte und kann diese bearbeiten und verwalten.
  • Der Benutzer sieht nur die Projekte, deren Eigentümer, bzw. für die er als Berechtigter eingetragen ist.
  • Die Berechtigungen kann man einstellen / überprüfen unter:  Datei -> Projekt öffnen … -> gewünschtes Projekt anwählen -> Einstellungen … -> Felder Eigentümer und Berechtigte. Hinweis: Die gültigen Einträge sind hinterlegt oder Datei -> ProjectPilot / Verwaltung… -> Knoten Projekte -> gewünschtes Projekt anwählen -> Register Sicherheit -> Felder Eigentümer: und Berechtigte: Hinweis: Im Feld Berechtigte sind die gültigen Einträge hinterlegt.

2. Bürostandard:
Die Verwaltung des Bürostandards ist dem Administrator vorbehalten, d.h. nur der Administrator kann Definitionen der Schraffuren, Makros, Schriftarten, Stiftdicken und Stricharten im Bürostandard abspeichern / verändern.
Hinweis: Wenn diese Definitionen im Projekt liegen, dann können sie auch vom Eigentümer und jedem Berechtigten verändert werden. Auch der Büroname und die Adresse kann nur vom Administrator verändert werden. Nur der Administrator kann Symbole und Muster im Bürostandard abspeichern (Einfügen -> Daten in Katalog einfügen -> Datenpfad Büro). Die Abspeicherung im Projekt und unter Privat ist für jeden Benutzer möglich.
 
3. Allplan allgemein:
Noch zu ergänzen Layer: Format -> Layer auswählen, einstellen. Nur der Administrator kann in der Layerauswahl /Sichtbarkeit die Sichtbarkeit aus Planart übernehmen, Layer umbenennen, löschen und neue Layer definieren.
Zwar hat ein Benutzer in jedem Projekt (egal ob dieses hinsichtlich der Layerprojekt- oder bürobezogen ist) die Möglichkeit, die Option zu verändern. Diese Einstellung gilt, solange er in diesem Projekt bleibt und Allplan nicht beendet. Bei einem Neustart oder einem Projektwechsel wird aber die Einstellung geladen, die der Systemadministrator für dieses Projekt definiert hat (die Einstellung kann in jedem Projekt anders definiert werden). Soll die Einstellung eines Projektes diesbezüglich nun generell geändert werden, so muss der Systemadministrator in diesem Projekt die Option verändern.
 
den Planarten
Planungsarten definieren, modifizieren und Benutzer zuordnen
 
den Planungsgruppen
Planungsgruppen definieren, modifizieren und Benutzer zuordnen
 
der Formatdefinition
Formateigenschaften zuweisen (Stift, Strich, Farbe und Farbe erweitert) Linienstil definieren, modifizieren…
 
den Layerstrukturen
im Standard vorhandene Layerstrukturen für das projekt übernehmen
 
Das Recht und die Möglichkeit, den Layerzugriff oder die Projekteinstellungen zu verändern, liegt ausschließlich bei dem Projekteigentümer bzw. dem Systemverwalter (sysadm). Mit der Layerverwaltung des Netzmanagers wird die Strukturierung und Verwaltung von Projekten in Allplan stark vereinfacht. Es besteht die Möglichkeit, Layer Benutzergruppen zuzuordnen und abgestufte Zugriffsrechte auf bestimmte Layer zu gewähren.
 
4. Allmenu:
Im Allmenu werden Funktionalitäten, die nicht für den Benutzer freigegeben sind, nicht angezeigt bzw. beim Aufruf der Funktion erscheint eine Meldung, dass man Allplan-Administrator sein muss. Es sind dies:

  • Workgroupmanager -> Netz-Konfiguration – wird für den Benutzer nicht angezeigt (keine Anzeige)
  • Workgroupmanager -> Anderes Benutzer -Verzeichnis – keine Anzeige
  • (bis Allplan 2003:) Workgroupmanager -> Projekt verschieben – keine Anzeige
  • (ab Allplan 2004:) Workgroupmanager -> Administration – keine Anzeige
  • Dienstprogramme -> Lizenz-> Lizenz einspielen – keine Anzeige
  • Dienstprogramme -> Lizenz-> Lizenz-Einstellungen – bestimmte Einstellungsmöglichkeiten sind für den Benutzer gesperrt
  • Datensicherung -> Sicherung einspielen – keine Anzeige
  • Konfiguration -> Ausgabekanäle -> konfigurieren und löschen – Meldung
  • Schnittstellen -> Allright -Positionskatalog und Allright -Elementbuch – keine Anzeige
  • Dienstprogramme -> Sicherung löschen – keine Anzeige