Alle Allplan -Projekte auf einmal in Version 2005 wandeln

Allplan: Wie können nach einem Upgrade auf 2005 alle Projekte auf einmal gewandelt werden? (Version 2005)WeinendFrage: Wie können nach einem Upgrade auf 2005 alle Projekte auf einmal gewandelt werden?
 
LächelndAntwort: Das nachfolgend beschrieben Verfahren darf nur unter folgenden Bedingungen ausgeführt werden:
 

  • Es muss eine Datensicherung und Archivierung aller Projekte existieren!
  • Bei Installationen mit lauffähiger Lizenzierung (Serviceplus ): Es muss mindestens Version 2005.1_2 installiert sein!
  • Bei Installationen ohne lauffähige Lizenzierung (z.B. Upgradepackage ): Es muss mindestens Version 2005.1_6 installiert sein!

 
Führe folgende Schritte aus:
a) Beende Allplan an allen Arbeitsplätzen.
b) Starte, falls Du den Workgroupmanager im Einsatz hast, alle Rechner auf denen Projekte liegen. Die Existenz des Workgroupmanagers kannst Du überprüfen über: Allmenu –> Workgroupmanager –> Netz-Information –> Projekt-Liste anzeigen (in der zweiten Spalte steht der Rechner auf dem das Projekt liegt).
c) Starte das Allmenu (siehe auch Hinweise). d) Stell die Teilbildgröße an dem Rechner, an dem die Datenkonvertierung durchgeführt wird auf den höchsten Wert: Allmenu –> Service –> Hotline-Tools –> TB-size –> 64 –> OK. Achtung: Bitte keine höheren Werten als 64 (MegaByte) eingeben, da es ansonsten zu Fehlfunktionen in Allplan kommen kann. Hinweis: Die Teilbildgröße kann nach der Datenkonvertierung gegebenenfalls wieder reduziert werden.
e) Start der Datenkonvertierung (nur an dem Rechner gemäß d) ): Allmenu –> Service –> Eingabeaufforderung. Gib bitte folgende Befehlsfolge ein und bestätigen mit der Eingabetaste allplan_2005_1.exe -d 2005 #. Wenn Du die nachfolgende Meldung mit „Ja“ beantwortest, wird die Datenkonvertierung für alle Projekte durchgeführt. Hinweis: Beachte bitte, dass bei der Konvertierung der Dongle angesteckt sein muss!
 

ZwinkerndHinweise: Beachte bitte, dass die Geschwindigkeit der Datenkonvertierung von verschiedenen Faktoren abhängt:

  • Projektanzahl
  • Projektgröße • Geschwindigkeit des Rechners, über den die Datenkonvertierung durchgeführt wird
  • Netzwerkgeschwindigkeit

 
Daraus folgt, dass die Datenkonvertierung am Server bzw. an dem Rechner, auf dem die meisten/größten Projekte liegen, ausgeführt werden sollte. Beachte jedoch, dass für diesen Arbeitsplatz eine für Version 2005 lauffähige Lizenz eingespielt sein muss.
Hinweis zum direkten Upgrade von Allplan 2003 auf 2005:
In dieser Situation erfolgt beim Start von Allmenu/Allplan des Netzwerkes eine spezielle Datenkonvertierung für ausgewählte Dateien aller existierenden Projekte. Es erscheint die Meldung „Die vorhandenen Textdateien werden für die Version 2005 konvertiert. Dieser Vorgang ist von der Anzahl der vorhandenen Projektdateien abhängig und kann mehrere Minuten dauern. Bitte haben Sie etwas Geduld.“
Hintergrund für diese Meldung ist, dass in diesem Moment das Wandeln der Textzeichen auf Windows-Standard abläuft.
Bei besonders großem Projektbestand lässt sich die Dauer der Textkonvertierung verkürzen durch folgende Maßnahme:
Nachdem die Textkonvertierung beim ersten Allmenü-Start abgelaufen ist, an den weiteren Arbeitsplätzen: Lösche in der Datei …etcwandel.xky die Zeile, die mit $PRJ beginnt.
In diesem Stadium werden jedoch nicht die ganzen Projektdaten konvertiert. Eine Datenkonvertierung des gesamten Projektdatenbestandes erreichst Du durch die beschriebenen Schritte.