Frage: Wie können Allplan Backup-Dateien (*.bak) verwendet werden?
Antwort: Allplan legt nur beim Ausführung der folgenden Befehle Backup-Dateien an:
1. Dateiübergreifend kopieren , verschieben... Es wird eine Backup-Datei des Zielteilbildes bzw. des Zielplanes angelegt
2. Löschen von Teilbildern und Plänen im Fenster "Projektbezogen öffnen " Wenn "Sicherungskopie von Teilbildern erstellen " angewählt ist, wird eine Backup-Datei des Teilbildes/Plans angelegt.
3. Beim Importieren von Daten auf Teilbilder Wenn "Sicherungskopie von Teilbildern erstellen " angewählt ist, wird eine Backup-Datei des Teilbildes angelegt.
Hinweis zu Punkt 2. und 3.: Die Option "Sicherungskopie von Teilbildern erstellen " wird aktiviert über:
Extras -> Optionen -> Optionen allgemein -> Sonstiges -> Automatisches Speichern , Backup -> Sicherungskopie von Teilbildern erstellen
Wiederherstellen :
Bei Bedarf kann das ursprüngliche Teilbild bzw. der ursprüngliche Plan wieder hergestellt werden. Notieren Sie die Teilbild- bzw. die Plannummer und ermitteln Sie den entsprechenden Projektordner über: Allmenu -> Service -> Hotline-Tools -> wopro
Öffnet den ermittelten Ordner im Windows-Explorer. Benennt das entsprechende Teilbild z.B "tb000001.ndw" in "tb000001.ndw.alt" bzw. den entsprechenden Plan "pb000001.000" in "pb000001.000.alt" um. Löscht nun von der entsprechenden Bak-Datei die Erweiterung bak weg.
Beispiel 1: Auf Teilbild 4711 wurden irrtümlicherweise falsche Inhalte kopiert :
1. In Allplan das Projekt verlassen
2. Datei tb004711.ndw löschen bzw. umbenennen in z.B. tb004711.ndw.alt
3. Datei tb004711.ndw.bak umbenennen in tb004711.ndw
Beispiel 2: Auf Plan 815 wurden irrtümlicherweise falsche Inhalte kopiert :
1. In Allplan Projekt verlassen
2. Datei pb000815.000 löschen bzw. umbenennen in z.B. pb000815.000.alt
3. Datei pb000815.000.bak umbenennen in pb000815.000
Hinweis: Beachten Sie, dass die Sicherungsdateien die Datenmenge beim Sichern von Projekten erhöhen kann, löscht deshalb gegebenenfalls nicht mehr benötigte .bak Dateien vor einer Sicherung. Ihr könnt die .bak Dateien z.B. in Allmenu mit Dienstprogramme -> Temporäre Dateien löschen löschen.
Blog Widget
Blog Anmeldung
HINWEIS:
Wir stellen Euch diese Informationen als Service-Leistung zur Verfügung. Wir übernehmen keinerlei Gewährleistung dafür, dass die angebotenen Informationen auch in Eurer Einsatzumgebung die gewünschten Ergebnisse erzielen. Die Entscheidung darüber, ob und in welcher Form für Euch die angebotenen Informationen nutzen, liegt daher allein bei Euch. Jede Haftung von uns im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung dieser Informationen ist ausgeschlossen.
Diese Hinweise aus dem Nemetschek und Maxon Umfeld sind als zusätzliche Information gedacht. Wir bitten um Euer Verständnis, dass wir für die Richtigkeit dieser Angaben keine Gewähr übernehmen können. Für die Tipps erfolgt kein Support durch unsere Hotline. Solltet Ihr Euch unsicher fühlen, dann empfehlen wir Euch direkt beim Hersteller Hotline hinzuzuziehen.

Mein Kommentar