Kategorien

Autor

Archiv

< < Januar 2010 > >
S M T W T F S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            
08.01.2010
13:11

Architektur \Design\Scanelemente aus PDF -Dokument übernehmen

Allplan: Wie kann man ein Bild im PDF-Format maßstäblich in Allplan hinterlegen?

WeinendFrage: Wie kann man ein Bild im PDF-Format maßstäblich in Allplan hinterlegen?


LächelndAntwort:

In Acrobat Reader (ab Version 5.0) ist es möglich, eine Grafik in die Zwischenablage zu kopieren.

Wähle das Grafikauswahl-Werkzeug (G). Der Cursor wird als Fadenkreuz angezeigt. Zieh ein Rechteck um die zu kopierende Grafik. Wenn du die Auswahl der Grafik wieder aufheben und von vorne beginnen möchtest, klicke an einer beliebigen Stelle außerhalb der ausgewählten Grafik.

Wähle "Bearbeiten > Kopieren", um die Grafik in die Zwischenablage zu kopieren. Um die kopierte Grafik anzuzeigen, wähle Sie "Fenster > Zwischenablage einblenden". Die Grafiken werden im Format WMF (Windows) kopiert. Es gibt aber auch gesperrte PDF-Dateien, bei denen der Ersteller beispielsweise das Drucken, Kopieren und Entnehmen von Bildern in einem urheberrechtlich geschützten Dokument eingeschränkt hat. Zur Anzeige der Sicherheitseinstellungen für eine PDF-Datei wählen Sie im Menü des Dokumentfensters "Sicherheitsinformationen". Diese Einstellungen können nicht vom Benutzer geändert werden. Solche Bilder kannst du nur Kopieren, wenn du ALT+Druck gleichzeitig drückst. Damit wird der gesamte Inhalt des aktiven Fensters in die Zwischenablage gespeichert.

Öffne nun unter Start - Programme - Zubehör - Paint oder eine andere grafikfähige Anwendung und klicke im Menü Bearbeiten auf 'Einfügen'. Das Bild aus der Windows Zwischenablage wird nun dargestellt und kann in ein anderes
Format konvertiert und gespeichert werden, z.B. BMP. Diese Datei kannst du nun in Allplan als Pixelbild einfügen.

In Allplan V17: Pixelbilder können ab V17 über die Menüleiste -> Einfügen -> Pixelbild abgesetzt werden

In Allplan V16: Menüleiste -> Einfügen -> Daten aus Katalog lesen -> Datenart Scanelement

In Allplan V15: Symbolleiste Zusatzfunktionen -> Daten aus Katalog lesen -> Datenart Scanelement oder 3/5/7

  •  
  • 0 Kommentare
  •  

Mein Kommentar

Ich möchte über jeden weiteren Kommentar in diesem Post benachrichtigt werden.

Zurück

Blog Widget

Blog Anmeldung

Anmelden
Bloghinweis

HINWEIS:
Wir stellen Euch diese Informationen als Service-Leistung zur Verfügung. Wir übernehmen keinerlei Gewährleistung dafür, dass die angebotenen Informationen auch in Eurer Einsatzumgebung die gewünschten Ergebnisse erzielen. Die Entscheidung darüber, ob und in welcher Form für Euch die angebotenen Informationen nutzen, liegt daher allein bei Euch. Jede Haftung von uns im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung dieser Informationen ist ausgeschlossen.

Diese Hinweise aus dem Nemetschek und Maxon Umfeld sind als zusätzliche Information gedacht. Wir bitten um Euer Verständnis, dass wir für die Richtigkeit dieser Angaben keine Gewähr übernehmen können. Für die Tipps erfolgt kein Support durch unsere Hotline. Solltet Ihr Euch unsicher fühlen, dann empfehlen wir Euch direkt beim Hersteller Hotline hinzuzuziehen.