Zusätzlich zu den bereits vordefinierten Musterlinien kannst du selbst weitere Musterlinien definieren. Möglicherweise hast du hierbei festgestellt, daß das Programm nicht alle Werte annimmt, bzw. scheinbar willkürlich auf- und abrundet.
Die Definition von neuen Musterlinien, z.B. Mauerwerk in zusätzlicher Wandstärke, unterliegt also gewissen Einschränkungen. Diese hängen von den Definitionsdaten des ursprünglichen Musters ab.
Die Dicke einer Musterlinie kann immer nur eines der folgenden Vielfachen der Ausgangswerte annehmen:
Minimum mal dem Faktor 0,1, dann weiter in 0,1er-Schritten:
0,2 / 0,3 / 0,4 / 0,5 / 0,6 / 0,7 / 0,8 / 0,9 / 1 usw.
Maximum mal dem Faktor 25,5
1. Am praktischen Beispiel heißt das z.B.:
das von dir ausgewählte Muster 8 ist definiert (im Hauptmenü, untere Menüleiste, Definition
-> Muster, Eingabe der Musternummer) mit einer
- Musterhöhe von 1000 mm und einer
- Musterbreite von 1000 mm
Entsprechend kannst du von diesem Muster Musterlinien in folgenden Dicken definieren:
10cm (=1000mm mal 0,1)
20cm/30cm/40cm/50cm/60cm/70cm..... bis max. 25,5m.
2. Vermutlich benötigst du aber in der Praxis eher dünnere Musterlinien. Diese erreichst du mit dem gleichen Ausgangsmuster, indem du die Werte der Musterdefinition verkleinern:
in unserem nächsten Beispiel M BREIT: 10mm mal M HÖHE 10mm.
Jetzt kannst du mit demselben Muster folgende Musterlinien definieren:
1mm (=10mm mal 0,1; wird nicht mit jeder Graphikkarte am Bildschirm als Musterlinie dargestellt, weil zu dünn, erscheint also ggf. nur als einfache Linie)
2mm/3mm/4mm/5mm/6mm/7mm..... bis max. 25,5cm (=10mm mal 25,5)
FAZIT:
Für die üblichen Wärmedämmungen stellen das Muster 1 am besten auf 10 mm mal 20mm, dann kannst du problemlos alle gängigen Wärmedämmungs-Dicken (zwischen 4 mm und 50 cm) definieren. Zusätzlich ist natürlich zu beachten, daß sich aus den oben beschriebenen minimalen und maximalen Faktoren (0,1 und 25,5) das Problem ergibt, daß bei sehr großen bzw. sehr kleinen Maßstäben keine Darstellung der Musterlinie erfolgt. Hierzu sind natürlich auch in der Definition die entsprechenden Einstellung so anzupassen, daß die Darstellung noch erfolgen
kann.

Mein Kommentar