Kategorien

Autor

Archiv

< < Januar 2010 > >
S M T W T F S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            
06.01.2010
16:05

Basis\Musterlinie (Schraffuren usw .) kleiner als 2 mm plotten

Allplan: Wie lassen sich Musterlinien plotten, die kleiner als 2 mm sind?

WeinendFrage: Wie lassen sich Musterlinien plotten, die kleiner als 2 mm sind?


ZwinkerndHinweis:

Wenn das zu plottende Element kleiner als 1 mm in einer Richtung groß ist, wird dieses Element beim Plotten und Drucken weggelassen. In der Version 10 ist die Grenze noch bei 2 mm. Der Grenzwert bezieht sich auf die Darstellung am Papier. Deshalb kann folgender Effekt auftreten:

Im Maßstab 1:5 wird eine 8 mm dicke Musterlinie (z.B. eine Sperrschicht) noch in 1,3 mm Dicke auf dem Papier dargestellt. Im Maßstab 1:100 wäre das reale Maß nur noch 0.08 mm, und die Musterlinie wird somit nicht mehr dargestellt. Gleiches gilt für eine 80 mm dicke Wärmedämmung. Im Maßstab 1:20 erscheint sie noch, aber in dem Maßstab 1:100 wird im Plot nichts mehr dargestellt.

  1. Tipp: Verwende anstelle einer Musterlinie eine gestrichelte Linie mit "Dickem Stift".
  2. Tipp: Vergrößer in der Musterdefinition die Muster-Höhe /MHOEHE/ des Musters "Sperrschicht", und zeichnen Sie dann nur im unteren Teil der Eingabefläche. Die Berechnung ob das Muster geplottet wird oder nicht, richtet sich nämlich nach dem Wert für /MHOEHE/, nicht jedoch nach der realen Höhe des Musters.
  3. Tipp Erstellen Sie eine Musterlinie ähnlich der Nummer 1 (Wärmedämmung) und füge dort gleich die Sperrschicht hinzu. Dies hat den Vorteil, daß beide Musterlinien in einem Arbeitsgang gezeichnet werden können, und gleichzeitig durch die nun größere Musterlinien-Höhe auch in kleineren Maßstäben geplottet und gedruckt wird.
  •  
  • 0 Kommentare
  •  

Mein Kommentar

Ich möchte über jeden weiteren Kommentar in diesem Post benachrichtigt werden.

Zurück

Blog Widget

Blog Anmeldung

Anmelden
Bloghinweis

HINWEIS:
Wir stellen Euch diese Informationen als Service-Leistung zur Verfügung. Wir übernehmen keinerlei Gewährleistung dafür, dass die angebotenen Informationen auch in Eurer Einsatzumgebung die gewünschten Ergebnisse erzielen. Die Entscheidung darüber, ob und in welcher Form für Euch die angebotenen Informationen nutzen, liegt daher allein bei Euch. Jede Haftung von uns im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung dieser Informationen ist ausgeschlossen.

Diese Hinweise aus dem Nemetschek und Maxon Umfeld sind als zusätzliche Information gedacht. Wir bitten um Euer Verständnis, dass wir für die Richtigkeit dieser Angaben keine Gewähr übernehmen können. Für die Tipps erfolgt kein Support durch unsere Hotline. Solltet Ihr Euch unsicher fühlen, dann empfehlen wir Euch direkt beim Hersteller Hotline hinzuzuziehen.