Kategorien

Autor

Archiv

< < Dezember 2009 > >
S M T W T F S
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    
19.12.2009
11:47

Lagermattenreihe neu ab 2008 (Querschnittsreihen aktualisieren)

Allplan: Wie kann ich meine Querschnittsreihe ( Lagermatten ) aktualisieren (Version 16, 17, 2003, 2004, 2005, 2006, 2008)

WeinendFrage:

Seit Einführung der DIN 1045-1 haben sich die zulässigen Stahlsorten und Mattenreihen geändert. Wie kann ich meine Querschnittsreihe ( Lagermatten ) aktualisieren?


LächelndAntwort:

Die seit 2004 neu eingeführten Abstandshalter werden mit den Querschnittsreihen der Allplan Version 2005 automatisch ausgeliefert. Ab Version 2006 sind nur noch die nach DIN 1045-1 zulässigen Matten und Stahlgüten und zusätzlich die BStG Vorratsmatten enthalten. Zu Version 2008 werden die Querschnittsreihen der Version 2006 durch das ab 2008 gültige Lagermattenprogramm ergänzt.

Bitte beachte die zur Aktualisierung notwendigen Schritte:

ZwinkerndHinweis: Beim Installieren der neuen Lagermattenreihe werden die vorhandenen Querschnittsreihen im Bürostandard (z.B. selbst definierte Listenmatten) überschrieben.

 

 

Vorbereitung

Selbst definierte Matten, die im Bürostandard liegen sollen, müssen nach dem Einspielen der neuen Querschnittsreihe neu eingegeben werden. In Projekten mit projektbezogenen Querschnittsreihen bleiben diese unverändert.

Sicher vor dem Aktivieren der neuen Lagermattenreihe die alten Querschnittsreihen über Allmenu --> Datensicherung --> Beliebige Dateien --> Bürostandard --> Selektieren: adeu*.* auf eine Diskette, um diese für ausgelagerte Projekte zu archivieren.

Die Umstellung auf projektbezogene Querschnittsreihen für die Projekte, in denen die selbst definierten Matten verlegt sind und für die noch Listen ausgegeben werden sollen, erfolgt über: Datei --> Projekt öffnen --> Projekt auswählen --> Einstellungen ... --> Rundstahl- und Lagermattenquerschnittsreihen --> von Büro auf Projekt umstellen. Somit bleiben in diesen Projekten die alten Querschnittsreihen gültig

 

 

bis V2004

Wenn Du eine Version 2004 oder älter nutzen, und dieses FAQ per Mail erhalten hast, kannst Du die angehängte Datei verwenden. Die im Zip-Format gepackten benötigten Dateien können Sie aber auch auf unserer Internetseite unter der Rubrik FAQ unter der Adresse www.nemetschek.de/de/service/faq.nsf/link/NT00000B66.html downloaden.


Installieren der neuen Querschnittsreihen

Lade diese im Zip-Format erzeugte Datei auf Ihren Rechner und entpacke diese in einen beliebigen Ordner auf Deiner Festplatte. Kopier über den Windows Explorer die 10 entpackten adeu*.* Dateien in den Ordner ...nem\Allplan\std. (bei Installationen mit Netzmanager bitte auf das Laufwerk
mit dem Bürostandard)

 

 

ab V2005

Bei einer Neuinstallation von Version 2005 wird die neue Lagermattenreihe automatisch aufgespielt. In den neuen Mattenreihen sind für die Übergangszeit auch noch die alten Lagermatten enthalten.

Bei einem Upgrade oder Update werden die vorhandenen Querschnittsreihen nicht automatisch überschrieben. Die Dateien werden beim Update / Upgrade in dem Ordner ...nem\Allplan\new angelegt.

Die neue Lagermattenreihe kann somit zu einem gewünschten Zeitpunkt vom CAD Anwender in den Bürostandard kopiert werden.

Den Ordner für den Bürostandard (dieser Ordner hat die Bezeichnung std) kannst Du Dir im Allmenü unter Service->Hotlinetools ->showcfg anzeigen lassen. Kopiere über den Windows Explorer die adeu*.* Dateien: ...nem\Allplan\new\adeu*.* in den Ordner ...Allplan\std (bei Installationen mit Netzmanager bitte auf das Laufwerk mit dem Bürostandard)

 

 

ab V2006

Ab Version 2006 sind nur noch die nach DIN 1045-1 zulässigen Matten und Stahlgüten vorhanden. Sonstiges Vorgehen wie V2005.


Wichtig!!

Für alle Projekte mit Matten aus den alten Lagermattenreihen (z.B K664, Q133 usw), die noch bearbeitet oder zu denen noch Stahl- oder Mattenlisten ausgegeben werden sollen, gilt der Hinweis zur Sicherung der alten Querschnittreihen.

 

 

ab V2008

Die Querschnittreihe der Version 2006 wird ergänzt durch das gültige Lagermattenprogramm ab 1. 1. 2008. Die Dateien werden beim Update / Upgrade in dem Ordner ...nem\Allplan\new\ing angelegt. Die neue Lagermattenreihe kann somit zu einem gewünschten Zeitpunkt vom CAD Anwender in den Bürostandard kopiert werden. Den Ordner für den Bürostandard (dieser Ordner hat die Bezeichnung std) kannst Du Dir im Allmenü unter Service->Hotlinetools ->showcfg anzeigen lassen. Kopiere über den Windows Explorer die adeu*.* Dateien: ...nem\Allplan\new\ing\adeu*.* in den Ordner ...Allplan\std (bei Installationen mit Netzmanager bitte auf das Laufwerk mit dem Bürostandard)

  •  
  • 0 Kommentare
  •  

Mein Kommentar

Ich möchte über jeden weiteren Kommentar in diesem Post benachrichtigt werden.

Zurück

Blog Widget

Blog Anmeldung

Anmelden
Bloghinweis

HINWEIS:
Wir stellen Euch diese Informationen als Service-Leistung zur Verfügung. Wir übernehmen keinerlei Gewährleistung dafür, dass die angebotenen Informationen auch in Eurer Einsatzumgebung die gewünschten Ergebnisse erzielen. Die Entscheidung darüber, ob und in welcher Form für Euch die angebotenen Informationen nutzen, liegt daher allein bei Euch. Jede Haftung von uns im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung dieser Informationen ist ausgeschlossen.

Diese Hinweise aus dem Nemetschek und Maxon Umfeld sind als zusätzliche Information gedacht. Wir bitten um Euer Verständnis, dass wir für die Richtigkeit dieser Angaben keine Gewähr übernehmen können. Für die Tipps erfolgt kein Support durch unsere Hotline. Solltet Ihr Euch unsicher fühlen, dann empfehlen wir Euch direkt beim Hersteller Hotline hinzuzuziehen.