BasisSchraffur Erläuterung maßstabsabhängige und maßstabsunabhängigeSchraffuren

Allplan: Wie verhalten sich meine Schraffuren in den verschiedenen Bezugsmaßstäben?WeinendFrage: Wie verhalten sich meine Schraffuren in den verschiedenen Bezugsmaßstäben?

LächelndAntwort:
Entscheidendes Kriterium für das Verhalten der Schraffuren ist, ob sie maßstabsabhängig oder maßstabsunabhängig definiert wurden.
Die Einstellung für die Maßstabsabhängigkeit bzw. Maßstabsunabhängigkeit triff bei der Erstellung der Schraffur in dem Eingabefenster. (Hinweis: Schraffuren, die mit dem Modul Wände, Öffnungen, Bauteile z.B. mit der Funktion Wand erzeugt wurden, sind grundsätzlich maßstabsabhängig.)
Maßstababhängige Schraffuren verhalten sich folgendermaßen:
Beim Plot: Der Abstand der Schraffurlinien untereinander entspricht immer dem Abstand, der in der jeweiligen Definition der einzelnen Schraffuren eingestellt wurde, unabhängig von dem gewählten Bezugsmaßstabes. Das heißt eine Schraffur, die einen Abstand von 6 mm zwischen den einzelnen Linien hat, wird in jedem Bezugsmaßstab (1:50, 1:100, 1:200 etc.) auf dem Ausdruck immer den Abstand 6 mm haben.
Maßstabsunabhängige Schraffuren verhalten sich folgendermaßen:
Beim Plot: Der Abstand der Schraffurlinien untereinander wird sich je nach eingestelltem Bezugsmaßstab ändern. Da die Linienanzahl der Schraffur immer gleich bleibt, wird der Abstand der Linien untereinander entweder größer oder kleiner.